Bergmähwiesenfest

Ein gelungenes „Hoch auf die Wiese“ am Hälsberg

Rund um den Hälsberg bei Maar fand nun das 8. Bergmähwiesenfest im Vogelsbergkreis statt. Die Organisatorinnen und Organisatoren vom Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg und dem Sachgebiet Landschaftspflege im Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum ziehen ein positives Fazit. Unterstützt von gutem Wetter, örtlichen Vereinen, Verbänden sowie weiteren Organisationen und Ehrenamtlichen nutzten viele Menschen aus der Region das Angebot rund um den Hälsberg.

Seit 2013 findet das Bergmähwiesen-Fest jeweils an verschiedenen Orten im Vogelsbergkreis statt – in diesem Jahr vergleichsweise früh. Die Idee dahinter: den vollen Terminkalender im Hochsommer entzerren und die gerade im beginnenden Frühling sprießende Natur besonders in den Blick nehmen. So standen neben einem Regionalmarkt mit typischen (Vogelsberg ORIGINAL-) Produkten auch Führungen zu den Themenbereichen Botanik, Ornithologie und Kräutern auf dem Programm. Außerdem informierte das Team des Naturschutzgroßprojekts zum Kennarten-Programm (Öko-Regelung 5).

Bilderstrecke zum 8. Bergmähwiesenfest