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Ausbildungsförderung
Ausbildungsförderung
Die Ausbildungsförderung organisiert die Tage der Ausbildung und sie betreibt die Koordinierungsstelle für den Übergang junger Menschen von der Schule in den Beruf (OloV-Koordinierungsstelle).
Sie bietet der Vogelsberger Wirtschaft zwei digitale Plattformen für die Gewinnung von Azubis: Dies sind die Online-Praktikumsbörse und die Website Tage der Ausbildung.
Ferner betreibt die Ausbildungsförderung den InfoPoint Ausbildung Vogelsberg. Hier finden Jugendliche, Unternehmen, Expertinnen und Experten Infos zum Übergang von der Schule in den Beruf im Vogelsbergkreis.
OloV
„OloV“ steht für „Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule - Beruf“.
Die Abkürzung bezeichnet eine landesweite Strategie, die dafür da ist, dass Jugendliche den Einstieg in ihre berufliche Zukunft ohne unnötige Umwege, Abbrüche und Warteschleifen schaffen. In OloV kooperieren alle Institutionen, die für die Gestaltung des Übergangs Schule – Beruf verantwortlich sind.
Die regionale OloV-Koordinierungsstelle ist im Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum des Vogelsbergkreises angesiedelt. Die inhaltlichen Schwerpunkte werden in der regionalen OloV-Steuerungsgruppe abgestimmt. Die Sicherung des Fachkräftenachwuchses steht im Zentrum. Wir werben für den Einstieg junger Menschen in eine duale Berufsausbildung in Vogelsberger Unternehmen!
Mitglieder in der OloV-Steuerungsgruppe sind 12 Institutionen aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Vermittlung.
Ausbildungsprojekt
Nachwuchssicherung durch Tage der Ausbildung
Die Tage der Ausbildung zeichnen sich dadurch aus, dass Vogelsberger Ausbildungsbetriebe am gleichen Tag, im gleichen Zeitfenster, ihre Türen für ausbildungsinteressierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern öffnen, damit diese sich vor Ort einen Eindruck von Ausbildungsberufen und -betrieben machen und ins Gespräch mit Ausbilderinnen und Ausbildern wie auch mit Azubis kommen können.
Der unmittelbare Kontakt von Betrieb, Schülerinnen und Schülern und Eltern erhöht die Chance, dass Jugendliche sich für eine betriebliche Berufsausbildung entscheiden. In Kooperation mit einer Werbeagentur ist eine breit gefächerte Werbekampagne in den Zielgruppen Jugendliche ab ca. 14 Jahren und deren Eltern geplant. Teilnehmende Unternehmen werden vor einem Tag der Ausbildung durch das Projektteam beraten und unterstützt.
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