Behördennummer 115

115 - Ihre Behördennummer

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten

Eine Nummer für alle (Behörden-) Fälle

Die Behördennummer 115 ist der direkte telefonische Draht in die Verwaltung und erste Anlaufstelle für Fragen aller Art. Unter der 115 erhalten Sie kompetente Auskünfte zu den häufigsten Verwaltungsdienstleistungen, unabhängig davon, welche Behörde zuständig ist.

Das Serviceversprechen der 115

  • Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben.
  • Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.
  • Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.
Symbolbild: 115-Aufsteller vor der Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises

Was kostet der Anruf bei der Behördennummer 115?

Die Behördennummer ist in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst.

Was ist die Behördennummer 115?

In der Bundesrepublik Deutschland existieren geschätzte 20.000 Behörden auf drei Verwaltungsebenen: Bund, Länder und Kommunen. Jede dieser Behörden hat in der Regel eine eigene Einwahlnummer - hinzukommen noch Sonderrufnummern. Dort die richtigen Ansprechperson für ein Anliegen zu finden, kann eine Herausforderung sein.

Die 115 bietet mit einer einzigen Rufnummer einen direkten Zugang zu allen Verwaltungen der Kommunen, der Länder und des Bundes, und dies unabhängig von den unterschiedlichen Zuständigkeiten. Ob Termine beim Standesamt, Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, zu Gebühren oder benötigten Unterlagen - unter der 115 werden genau diese Fragen geklärt und ersparen so manchen unnötigen Gang aufs Amt.

Weitere Informationen sind unter http://www.115.de/ erhältlich.

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