Verlegung wird geprobt

Marschübung am Samstag

Vogelsbergkreis. Am kommenden Samstag, 2. März, absolvieren Lösch- und Katastrophenschutzzüge sowie Einheiten des THW aus dem gesamten Kreisgebiet eine gemeinsame Marschübung. In Verbänden mit bis zu ungefähr 30 Fahrzeugen setzen sie sich um 8 Uhr an vielen Orten im Kreis in Bewegung, um gemeinsam die Verlegung von Einheiten, die eigenständige Koordination, das Fahren im Marschverband sowie das Anfahren von Versorgungsstellen zu üben. Ihr gemeinsames Ziel: die Burgwald-Kaserne in Frankenberg/Eder.

Die Lösch- und Katastrophenschutzzüge sind in die vier Bereiche Nord, Süd, Ost und West aufgeteilt und organisieren darin eigenständig die Verlegung, heißt es in der Pressemitteilung. Daher ergeben sich unterschiedliche Startpunkte und eine individuelle Wahl der Routen für die im geschlossenen Verband fahrenden Einheiten. Voraussichtlich werden neben dem Vogelsbergkreis auch der Schwalm-Eder-Kreis, und die Landkreise Marburg-Biedenkopf sowie Waldeck-Frankenberg passiert. Gegebenenfalls queren Einheiten aus dem östlichen Kreisgebiet auch die Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg.