Zweitägiges Seminar des Jugendamtes

Was tun in einer brenzligen Situation?


Vogelsbergkreis. Mädchen wissen eigentlich ganz genau, was sie wollen und was nicht – nur fällt es ihnen manchmal schwer, dies auch zu sagen. Das können sie lernen – und zwar in einem zweitägigen Seminar „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung“, das das Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung/Demokratieförderung des Vogelsberger Jugendamtes anbietet.

Das Seminar für 10- bis 14-Jährige beginnt am Montag, 3. April, um 10 Uhr und endet am Dienstag, 4. April, um 17 Uhr. Es findet im Flensunger Hof in Mücke statt. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Material belaufen sich auf 49 Euro. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt, deshalb schnell anmelden unter www.freizeiten-bildung.de. Wer Fragen hat, kann sich an Angelina Kuhl, Telefon 06641/977-440, angelina.kuhl@vogelsbergkreis.de wenden.

Während des Seminars wird sich die Gruppe intensiv damit beschäftigte, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und dies auch zu äußern. Es wird zudem darum gehen, Grenzen zu setzen sowie anderen gegenüber selbstbewusst aufzutreten. Außerdem werden sich die Mädchen Strategien zur Selbstbehauptung und Konfliktlösung aneignen. Vor allem werden sie dabei auf den Zusammenhang zwischen der eigenen Körpersprache und dem Auftreten gegenüber anderen achten. Auf spielerische Art und Weise werden die Seminarteilnehmerinnen erfahren, wie sie konfliktreiche Situationen erkennen können, und welche Handlungsmöglichkeiten sie haben. Zudem werden sie Strategien der Selbstverteidigung erlernen, um sich notfalls auch körperlich zur Wehr setzen zu können.