Spatenstich K94

Offizielles Startsignal ist erfolgt


Die freie Srecke der Kreisstraße zwischen Freiensteinau und dem Ortsteil Fleschenbach soll erneuert werden. Am Dienstag Nachmittag haben Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises und die Gemeinde Freiensteinau sowie Vertreter von Hessen Mobil, dem Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen, im Beisein weiterer Gäste gemeinsam den ersten symbolischen Spatenstich durchgeführt und damit das offizielle Startsignal zum Baubeginn gegeben.

Die Kreisstraße 94 ist auf diesem Streckenabschnitt durch Unebenheiten, Rissbildungen und Flickstellen stark beschädigt, sodass eine Fahrbahnsanierung auf einer Länge von 2,3 km geboten ist. Darüber hinaus werden die Bankette beidseitig mit Rasengittersteinen befestigt.

"Wir freuen uns mit der Sanierung dieser wichtigen Querverbindung und einer durchaus bedeutsamen Straße für die Menschen in Fleschenbach und der Region einen wichtigen Beitrag zur weiteren Verbesserung des Kreisstraßennetzes leisten zu können", so Dr. Mischak. Der Vogelsbergkreis investiert im Rahmen der Bauarbeiten an der K 94 insgesamt 800.000 Euro in die Erhaltung der wichtigen Infrastruktur. Gefördert wird der Landkreis dabei mit Zuwendungen des Landes Hessen nach dem Mobilitätsfördergesetz.

Aufgrund der Bestimmungen und Vorgaben des Arbeitsschutzes ist der Streckenabschnitt zur Durchführung der Bautätigkeiten jedoch nicht ausreichend breit. Eine Vollsperrung während der Sanierungsarbeiten ist daher unerlässlich. Selbstverständlich wird eine entsprechende Umleitungsstrecke eingerichtet und ausgewiesen. Diese führt, möchte man von Freiensteinau nach Fleschenbach fahren, über Holzmühl, Neustall, Uerzell und Ulmbach. Die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt analog.

Sofern eine planmäßige Durchführung der Arbeiten erfolgen kann, wird die Maßnahme aller Voraussicht nach im Oktober 2023 abgeschlossen werden.

Der Vogelsbergkreis, welcher Hessen Mobil mit der Abwicklung der Baumaßnahme beautragt hat, und Hessen Mobil bitten die Verkehrsteilnehmenden sich auf die Änderungen an der bisherigen Verkehrsführung einzustellen.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de.