Brot backen

Brot backen mit Sauerteig

Vogelsbergkreis. Die Theorie der Sauerteigführung, Brotvarianten, Trockensauer und was es beim Brotbacken mit eigenem Sauerteig zu beachten gibt, stehen am Samstag, 2. September, von 10 bis 13 Uhr, beim vhs-Kurs „Brot backen mit Sauerteig“ in Schlitz-Bernshausen im Mittelpunkt.

Der dreistündige Kurs richtet sich an alle, die sich für das Brotbacken interessieren, sich aber noch nicht getraut haben, es mit Sauerteig zu probieren oder bei einem Versuch gescheitert sind.

In gemütlicher Atmosphäre wird im Kurs die Theorie der Sauerteigführung besprochen, und dann wird ein Brot zubereitet. Außerdem können verschiedene Brotvarianten verkostet werden und zum Abschluss können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen eigenen Ansatz sowie ein Glas Trockensauer mit nach Hause nehmen. Teilnehmende sollten sich eine Schüssel mit Deckel (oder andere Abdeckung) mitbringen. Der Kurs findet im Kreativraum der Kursleiterin in Schlitz-Bernshausen, Am Lingelsberg 4, statt. Weitere Informationen und Anmeldungen bis Mittwoch, 30. August, bei der Volkshochschule des Vogelsbergkreises, Im Klaggarten 6, 36304 Alsfeld, Tel.: 06631/792-7712 oder unter www.vhs-vogelsberg.de.