"Generation digital"

Wegweiser für Eltern durch den Internet-Dschungel

Vogelsbergkreis. Überteuerte Handyrechnungen, Auseinandersetzungen wegen der Nutzungszeiten von Smartphone und Tablet, vielleicht sogar Abmahnungen wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen? Immer wieder kommen Kinder und Familien in diese oder ähnliche Situationen. Wo lauern Risiken, wie kann man Kosten vermeiden, und was stellen die Kinder mit der digitalen Technik an? Diesen Fragen und Themen widmet sich eine vierteilige Veranstaltungsreihe mit dem Schwerpunkt „Smartphone“ für interessierte Eltern und Betreuungspersonen. Die insgesamt vier Veranstaltungsabende bauen thematisch aufeinander auf und geben einen Überblick zu Cybermobbing, Erziehung, Kostenfallen, Datensicherheit und weiteren Themen.

Der erste Termin der Kooperationsveranstaltung des „Haus am Kirschberg“ und dem Sachgebiet Jugendarbeit, Jugendbildung und Demokratieförderung des Vogelsbergkreises im Rahmen der sozialraumorientierten Zusammenarbeit findet am Samstag, 29. April, von 16 bis 18 Uhr im Konfirmandensaal, An der Kirche 5, in Lauterbach statt.

Die weiteren Termine der kostenlosen Veranstaltungsreihe – ebenfalls im Konfirmandensaal – finden am Freitag, 5. Mai, 16 bis 18 Uhr, Freitag, 12. Mai, 16 bis 18 Uhr, Mittwoch, 17. Mai, 17 bis 19 Uhr, statt.

Während der Veranstaltungszeiten gibt es eine Betreuungsmöglichkeit für Kinder zwischen 3 und 11 Jahren.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.freizeiten-bildung.de.