#offen geht: Theater, Vorträge, Workshops

Vogelsbergkreis. Unter dem Motto „#offen geht“ findet noch bis Montag, 3. Oktober, die „Interkulturelle Woche“ im Vogelsbergkreis statt. Unterschiedliche Programmpunkte bieten Interessierten die Möglichkeit, neue Perspektiven, Orte und Menschen sowie das umfassende interkulturelle Engagement im Vogelsbergkreis kennenzulernen. Entstanden ist ein vielfältiges Programm mit fast 30 unterschiedlichen Veranstaltungen zum Zuhören, Zuschauen und Mitmachen. Lesungen, Workshops, Vorträge, Theaterstücke und vieles mehr können im Aktionszeitraum besucht werden.

„Umgang mit Diskriminierung“ heißt es beispielsweise am Freitag, 16. September, von 18 bis 21 Uhr. In dem Online-Workshop vermittelt Referentin Diplom Pädagogin Gonca Sariaydin Grundlagenwissen über das Thema Diskriminierung und stellt den Teilnehmern Handlungsoptionen vor, die ihnen ermöglichen, Diskriminierung im Alltag zu erkennen. Durch eine intensive (Selbst)Reflektion gewinnen die Teilnehmenden mehr Sicherheit im Umgang mit selbst erlebter oder beobachteter Diskriminierung. Sie lernen, Situationen besser einzuschätzen und können gegebenenfalls adäquater reagieren. Im Vordergrund der Schulung steht die eigene Positionierung und eine Sensibilisierung für das Thema. Der Workshop wird von der WIR-Koordination, dem Bündnis für Familie sowie dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit veranstaltet. Um Anmeldung bis Donnerstag, 15. September, wird gebeten unter Telefon 06642/977-2488 oder -3412 oder per E-Mail an wir@vogelsbergkreis.de.

Hochzeitsschmuck aus Somalia, Liebesbriefe aus Äthiopien, ein Jungmädchenstrumpf aus Frankreich: Diese und weitere Gegenstände, ihre Bedeutung für deren Besitzer und die Geschichten, wie die Dinge in den Vogelsbergkreis kamen – Darum geht es in der Fotoausstellung „Weit gereist“, die am Samstag, 1. Oktober, um 16 Uhr in der Kulturspinnerei Lauterbach eröffnet wird. Im Vorfeld wurden Interviews mit den jeweiligen Menschen geführt, die ihre bedeutsamen Gegenstände für die Fotoausstellung zur Verfügung gestellt haben. Die Geschichten, die sie dazu erzählt haben, sind sowohl faszinierend und spannend, als auch manchmal traurig. Die Ausstellungseröffnung wird begleitet von einem bunten Rahmenprogramm mit Musik, Aktionen für Kinder und interkulturellen Leckereien. Veranstalter sind der Jugendmigrationsdienst Caritaszentrum im Vogelsberg, die Stadtjugendpflege Lauterbach, die WIR-Koordination und dasInterkulturelle Woche Bündnis für Familie des Vogelsbergkreises.

„Lassen Sie sich auf das vielfältige und spannende Programm ein und erleben sie Kultur, Toleranz und Lebensfreude. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“, betonen Antonia Schäfer und Sonja Hartmann von der WIR-Koordination abschließend.

Das Programmheft mit allen Veranstaltungen der Interkulturellen Woche sowie weiteren Informationen ist abrufbar unter www.interkulturellewoche.de/2022/lauterbach und bei der WIR-Koordination erhältlich (Kontakt: wir@vogelsbergkreis.de / 06641 977 3412).