Sprechfunklehrgang

Online-Kartenkunde und -Funkübungen auch in 2022

Vogelsbergkreis. Laptop oder PC mit Webcam, ein Funkgerät und Lehrgangsunterlagen: Mittlerweile ist das Online-Format zum Sprechfunklehrgang für die meisten eingespielt. Nicht nur bei den Ausbildern Ralf Winter (Mücke), Markus Weppler (Schlitz) und Carsten Naumann (Schotten) sowie bei Lehrgangsleiter und stellvertretendem Kreisbrandinspektor Hubert Helm ist das Routine. Eine Premiere hält der erste Sprechfunklehrgang in diesem Jahr trotzdem bereit: Zum ersten Mal kommt die neue Studioausrüstung zum Einsatz, die der Vogelsbergkreis mit Unterstützung des Landes beschafft hat.

Der Lehrgangsleiter und stellvertretender Kreisbrandinspektor Hubert Helm steht während des Online-Lehrgangs an einem Rednerpult. eine Kamera ist zu sehen, die ihn für den Livestream filmt.
Lehrgangsleiter und stellvertretender Kreisbrandinspektor Hubert Helm während des Online-Lehrgangs.

Die hochauflösende Videokamera, eine Dokumentenkamera, ein Misch- und Steuerpult für mehrere Videoeingänge, ein großer Bildschirm um die Teilnehmer gut sehen zu können und Beleuchtungsequipment sorgen für reibungslose Seminartage für den Feuerwehrnachwuchs.

Insgesamt sechs Mal geht das Team für diesen Lehrgang damit auf Sendung, um Inhalte wie Sprechfunknachrichten, Sprechfunkverkehr, Kartenkunde, Funkübungen und Funkgerätekunde mit den Teilnehmenden zu trainieren und am Ende des Lehrgangs eine theoretische und eine praktische Prüfung durchzuführen.

Ausbilder Ralf Winter aus Mücke übt den Sprechfunk mit den Teilnehmern. Er steht an einem Rednerpult und wird für den Livestream gefilmt.
Ausbilder Ralf Winter aus Mücke übt den Sprechfunk mit den Teilnehmern.

Die Abnahme der Prüfung führt die Feuerwehrkräfte aus Alsfeld, Freiensteinau, Grebenhain, Herbstein und Schwalmtal dann auf den Parkplatz der Kreisverwaltung in Lauterbach: Dort legen sie in bereits bewährter Drive-In-Form ihre Prüfung ab. Dass das Format funktioniert, zeigen die Ergebnisse: Alle erfüllen die Herausforderungen, und bestehen die Prüfung. Aufgrund des Erfolgs und dem regen Interesse der Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet sind bereits drei weitere Lehrgänge geplant, die im bewährten Online-Format stattfinden.