Hilfen und Unterstützung beim Homeschooling

Schulbezogene Jugendsozialarbeit

Vogelsbergkreis. Der Lockdown ist für Schülerinnen, Schüler und Eltern eine Herausforderung. Oft muss der Alltag neu geplant werden. Der ständige Spagat zwischen Arbeit, Kindern, Haushalt und jetzt auch noch Homeschooling fordert von Eltern ein Höchstmaß an Organisation. Das bringt für Familien große Herausforderungen mit sich. Für die Schüler bedeutet die Schule im eigenen Wohnzimmer, dass sie sich selbst für den Lernstoff motivieren müssen.
Die Kontakte zu Lehrern und Mitschülern finden nun auf Online-Plattformen und in Video-Anrufen statt. Auch das Lernen ist am Küchentisch anders, als in einem Klassenraum.
Die Schulbezogene Jugendsozialarbeit bietet Hilfe, wenn es doch einmal zu Komplikationen kommt. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Schularbeit und bietet Hilfestellung und Unterstützung, um einen guten Weg durch den Alltag zu finden Das Angebot ist kostenlos und unbürokratisch, Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.

Zuständigkeit

Lauterbach, Lautertal, Wartenberg

• Schule an der Wascherde, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Reinickendorfschule, die Grundschulen in Lauterbach, Angersbach, Maar und Lautertal

Grebenhain, Herbstein, Freiensteinau