Förderbescheide

Satte Finanzspritze für Kinderbetreuung in Lauterbach und Maar

Vogelsbergkreis. Gut 770.000 Euro fließen in den Ausbau der Kinderbetreuung der Stadt Lauterbach. „Nicht nur die Betreuung von Kita-Kindern, auch die U3-Betreuung wird mit Hilfe des Investitionsprogramms ‚Kinderbetreuung‘ – teilweise aus Bundes-, teilweise aus Landesmitteln – an beiden Standorten ausgebaut“, sagt Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak (CDU).
In Lauterbach soll der Neubau Kita „Abenteuerland“, wenn er fertig ist, insgesamt vier Gruppen betreuen. Zwei davon sollen die U3-Betreuung, zwei die Kita-Betreuung in der Lauterbacher Kernstadt ergänzen. „Es ist schön zu sehen, dass der Bedarf an Betreuungsplätzen an vielen Orten im Vogelsbergkreis wächst – diesen Positiv-Trend gilt es mit Investitionen zu unterstützen“, sagt Dr. Mischak.
Für die Kita „Sandhasen“ in Lauterbach-Maar soll aufgrund des steigenden Bedarfs an U3-Plätzen ein Speisesaal und ein Schlafraum für die drei bestehenden Gruppen entstehen. Die Maßnahme dort wird mit 98.177 Euro unterstützt.