Die hessischen Kommunalen Jobcenter auf dem Weg in die Zukunft!


Vogelsbergkreis. Als wichtigen Pfeiler der sozialen Daseinsfürsorge in den Regionen und als Innovationstreiber in der öffentlichen Verwaltung sehen sich die Kommunalen Jobcenter in Hessen sowie die KVA Vogelsbergkreis - Kommunales Jobcenter. In einem Zukunftspapier haben sie die Eckpunkte ihres Selbstverständnisses und acht zentrale strategische Ansätze für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit dargestellt. In einer Sondersitzung im Format einer Videokonferenz, hat der Gemeinsame Ausschuss der hessischen Kommunalen Jobcenter des Hessischen Landkreistages und des Hessischen Städtetages das Papier jetzt verabschiedet.
Die Leistungen nach dem SGB II werden bundesweit, je nach Wohnort, entweder von Kommunalen Jobcentern in alleiniger kommunaler Verantwortung oder von gemeinsamen Einrichtungen zusammen mit der Agentur für Arbeit erbracht. Verantwortliche aus der hessischen Politik und Verwaltung waren bei der Einführung des SGB II im Jahr 2005 Vorreiter in dem Bestreben, die kommunale Eigenverantwortung bei der Umsetzung des SGB II in den Vordergrund zu stellen, indem die Kommunalen Jobcentern als Alternative zu den gemeinsamen Einrichtungen etabliert wurden.
Die Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Jobcenter in Hessen hat strategische Ansätze formuliert, mit denen diese die Herausforderungen der Zukunft bewältigen wollen. Dazu gehören die weitere Digitalisierung ihrer Dienstleistungen, ebenso wie Innovationsansätze in den Kommunalen Jobcentern und eine Offensive zur Personalsicherung und Personalentwicklung. Dabei bekennen sie sich zu einer Politik von Offenheit und Transparenz und einem Dialog mit der Öffentlichkeit, der auch kritische Punkte nicht auslässt. Sie fordern aber für die engagierte Arbeit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wertschätzung und weiterhin Rückendeckung durch die Politik in den Kommunen, auf Landes- und Bundesebene.
Das Zukunftspapier „Die hessischen Kommunalen Jobcenter auf dem Weg in die Zukunft“ steht unter www.kjc-hessen.de/presse/ zum Download zur Verfügung.
Auch die KVA Vogelsbergkreis - Kommunales Jobcenter steht hinter diesem Zukunftspapier und arbeitet intensiv an den dort aufgeführten Punkten. So war es für den Leiter der KVA, René Lippert, klar, dass der Vogelsbergkreis sich mit vielen Kolleginnen und Kollegen am Innovation-Lab beteiligt, um sowohl das hiesige Know-how einzubringen, als auch die dort gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse in den Vogelsbergkreis zu holen. Als neuestes Produkt konnte der sogenannte Chatbot auf der Homepage der KVA (www.kva-vogelsbergkreis.de) integriert werden. Der Chatbot ist ein technisches Dialogsystem, was automatisiert und ohne direkten menschlichen Eingriff auf allgemeine Fragen antwortet. Die Fragen können per Text eingegeben oder auch per Mikrofon eingesprochen werden. Der Chatbot wurde durch die Kolleginnen und Kollegen schon trainiert, befindet sich aber noch in der Aufbauphase und lernt, ganz im Sinne von künstlicher Intelligenz, täglich dazu.
Die Kommunalen Jobcenter wollen die soziale Landschaft vor Ort auch in Zukunft entscheidend mitgestalten. Auf diesem Weg sehen sie sich als innovative Partner, die ehrgeizige Ziele verfolgen und sich an anspruchsvollen Maßstäben messen lassen. Im gemeinsamen und zukunftsorientierten Handeln werden sie dem bundesweiten Anspruch der Kommunalen Jobcenter gerecht: #Stark.Sozial.VorOrt.