Bürgerfest

Vogelsbergkreis feiert den 50.

Der Vogelsbergkreis wird 50 – und das muss gefeiert werden: mit einem großen Fest am Samstag, 24. September, ab 11 Uhr an der Schule an der Wascherde in Lauterbach.

Wichtige Infos zum Download:

Ein erster Überblick ist hier zu finden:

Plakat zum 1. Mehrgenerationenlauf im Vogelsberg. Am 24. September kann ab 14 Uhr auf 2,3 km oder 800m daran teilgenommen werden. Informationen und Anmeldung unter 066317923806 oder sport@vogelsbergkreis.de
  • 1. Vogelsberger Mehrgenerationenlauf // 2,3 Kilometer oder 800 Meter
  • Vereine, Sportkreis Vogelsberg, Landessportbund Hessen, Sportjugend Hessen, Sportförderung Vogelsbergkreis
  • Feuerwehren aus dem Vogelsbergkreis, Amt für Gefahrenabwehr
    • Ausstellung von Einsatzfahrzeugen, Rundfahrten mit Einsatzfahrzeug, Infos, Spiele, Vorträge, Verleihungen von Feuerwehrleistungs-Abzeichen
  • Amt für Schulische Bildung und Betreuung, Schule an der Wascherde
    • Mitmachaktion „Schule früher – Schule heute“
  • Vhs Vogelsberg und Hessencampus
    • Präsentation des Angebots

Freiwillige Feuerwehr
  • Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum
    • Wirtschaftsförderung
    • Dorf- und Regionalentwicklung
    • Landwirtschaft/Landschaftspflege
  • Amt für Bauen und Umwelt
    • Mitmach-Aktion rund um das Geo-Portal
  • Gesundheitsamt
    • Schlaganfallprävention // Schlaganfallrisiko bestimmen
  • Fachstelle Gesundheitliche Versorgung
    • Informationen und „Wünschebaum“ zu Vorstellungen der zukünftigen gesundheitlichen Versorgung
    • Jugendamt
      • Pflegekinder/Pflegefamilien
      • Frühe Hilfen
      • Erziehungsberatung
    • Haupt- und Personalamt
      • Kreisverwaltung als attraktiver Arbeitgeber
      • Behörden-Nummer 115
Ein Panoramabild mit Blick auf den Fernsehturm auf dem Hoherodskopf. Im Vordergrund sind Bäume und grüne Wiesen zu sehen
  • Familienbündnis
    • Aktionen für Kinder und ein Gewinnspiel
  • WIR-Vielfaltszentrum, Netzwerk gegen Gewalt, Amt für Soziales und Ausländerrecht
    • Infostand, Aktionen zu „GEWALT-SEHEN-HELFEN“ zum 25. Jubiläum
  • Kreisjugendparlament des Vogelsbergkreises und Azubis
    • Quiz über den Kreis
    • Escape-Room zu Geschichten und Rätseln aus dem Vogelsberg
  • Amt für Veterinärwesen, Verbraucherschutz und Ordnungsangelegenheiten
    • Infos zum Nutri-Score
    • Infos zu Hygiene und Aufbewahrung von Lebensmitteln
    • Tierschutz und richtige Heimtierhaltung
Symbolbild. Darauf Australischer Dollar mit internationalem Führerschein
  • Amt für Straßenverkehrsangelegenheiten
    • Informationen und Beratung zum Umtausch der Altführerscheine // Vor-Ort-Anträge
    • Information und Vorstellung digitalen Prozessen, beispielsweise Online-Zulassung und Online-Antrag Führerschein
  • Deutsche Pfadfinder Stamm St. Michael Lauterbach-Schlitz
    • Escape-Room
  • Sozialverband VdK - Kreisverband Lauterbach
    • Informationen und Aktionen
  • Evangelisches Dekanat Vogelsberg
    • Präsentation des Angebotes
  • Ambulanter Hospizdienst
  • AZN Natur-Erlebnishaus
    • Infostand – Bildungsarbeit des AZN mit Schwerpunkt Klimabildung
  • BNE-Netzwerk Vogelsberg
    • Wanderausstellung „Klima auf Tour“, Lastenfahrräder, Themen: Ernährung, Energie, Wohnen und Konsum
  • Vogelsberger Lebensräume
    • Informationen, Glücksrad, Tombola
  • Bezirkslandfrauen
    • Infostand, Fühlkiste, Infos zu Ernährung, Lagerung von Lebensmitteln
Infologo zum Bürgerfest anlässlich des 50. Jubiläums des Vogelsbergkreises. Am 24. September wird an der Schule an der Wascherde das Jubiläum gefeiert
  • Frauennetzwerk
  • Erich-Kästner-Schule Alsfeld
    • Kooperative Wahrnehmungsspiele
  • Projektgruppe Erzweg
    • Infostand über Bergbau in der Region, Exponate, Modelle
  • Freie Evangelische Christen-Gemeinde Altenschlirf e.V.
    • Infostand
  • Jägervereinigung Lauterbach, Kitzrettung-Hilfe Vogelsberg, Bläsercorps Lauterbach
    • Kitzrettung, Infos rund um die Jagd
  • Jugendhilfe Feldatal
    • Sinnespfad und Barfußpark
  • Narkolepsie-Selbsthilfegruppe
    • Infostand – Aufklärung über die Krankheit
  • OIKOS Sozial- und Teilhabezentrum
  • Kinderhaus Panama
    • Infostand, Stoffbeutel gestalten
  • Haus am Kirschberg
  • MBT Team Osthessen und Vogelsbergkreis
  • Schützenverein Wallenrod
  • Birdmountain Fotobox
  • Alsfelder Shanty-Chor "Blaue Jungs"

Update 26. Juli: Das Programm steht!

Vogelsbergkreis. Der Vogelsbergkreis wird 50 – und das muss gefeiert werden: mit einem großen Fest für Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 24. September, ab 11 Uhr an der Schule an der Wascherde in Lauterbach. Das Programm steht und bietet für jeden Geschmack etwas – und eine Premiere.

Am 24. September findet nämlich der 1. Vogelsberger Mehrgenerationenlauf statt. Im Vordergrund stehen hier die Bewegungsförderung und das gemeinsame Miteinander. Da können zum Beispiel Oma und Opa gemeinsam mit ihren Enkelkindern auf die Strecke gehen. Oder Schulklassen zusammen mit einer Gruppe aus einem Seniorenheim laufen. Oder es werden Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam sportlich aktiv. Zwei Strecken mit einer Länge von 2,3 Kilometer beziehungsweise 800 Meter stehen zur Auswahl.

Darüber hinaus bieten Vereine und der Sportkreis bei „Sport im Park“ ein gut aufgestelltes Mitmach-Programm an. Die Besucher können außerdem Fußball-Billard spielen, sich an einer Kletterwand probieren oder das vielseitige Angebot des Spielemobils nutzen.

Viel Platz rund um die Schule an der Wascherde brauchen auch die Feuerwehren und das Vogelsberger Amt für Gefahrenabwehr. Sie präsentieren die unterschiedlichsten Einsatzfahrzeuge.  Für die jüngeren Besucher werden Fahrten mit einem Feuerwehr-Auto angeboten. Daneben gibt es ganz viele Informationen, Spiele, Vorträge und die Verleihung von Feuerwehrleistungs-Abzeichen.

Auch zahlreiche andere Fachämter der Kreisverwaltung sind am 24. September mit von der Partie - wie das Amt für Schulische Bildung und Betreuung, das mit der Schule an der Wascherde die Mitmachaktion „Schule früher – Schule heute“ anbietet. Die Volkshochschule präsentiert ihr vielfältiges Angebot und das Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum informiert unter anderem über Landwirtschaft/Landschaftspflege, über Dorf- und Regionalentwicklung oder über Wirtschaftsförderung. Eine Mitmach-Aktion rund um das Geo-Portal bereitet das Amt für Bauen und Umwelt vor und das Gesundheitsamt widmet sich der Schlaganfallprävention. An einem Stand können Besucher ihr persönliches Schlaganfallrisiko bestimmen lassen. Das Jugendamt informiert über die Arbeitsbereiche Pflegekinder/Pflegefamilien, über Frühe Hilfen und über Erziehungsberatung. Der Vogelsbergkreis als attraktiver Arbeitgeber in der Region - das ist Thema des Haupt- und Personalamtes. Zudem wird die Behörden-Nummer 115 vorgestellt.

Das Amt für Soziales und Ausländerrecht konzentriert sich auf das Familienbündnis und stellt dessen neue Struktur vor. Zudem gibt es Aktionen für Kinder und ein Gewinnspiel.

Wie man seinen Kühlschrank richtig bestückt und einräumt, das erfährt man beim Amt für Veterinärwesen, Verbraucherschutz und Ordnungsangelegenheiten. Infos gibt es auch zu Nutri-Score, einem System zur Nährwertbestimmung bei Lebensmitteln. Das Veterinäramt hat zudem Info-Material zum Thema Tierschutz und zeigt die richtige Heimtierhaltung auf.

Wer sich gut auskennt im Vogelsbergkreis, der kann am Stand des Kreisjugendparlaments und der Auszubildenden der Kreisverwaltung punkten. Hier gibt es unter anderem ein Quiz über den Kreis und einen Escape-Room, in dem Geschichten aus dem Vogelsberg mit Rätseln gelöst werden müssen.

Für Essen und Getränke ist selbstverständlich gesorgt. Außerdem gibt es ein attraktives musikalisches Begleitprogramm.

Parkflächen werden an der Schule an der Wascherde ausgewiesen. Wer mit dem Zug oder dem Bus nach Lauterbach kommt, der kann einen Shuttle-Service nutzen.

1. Juli 2022:

Vogelsbergkreis. Der Vogelsbergkreis wird 50 - und diesen Geburtstag feiert er mit den Menschen, die hier leben und die die Region prägen: Am 24. September findet ein großes Bürgerfest in Lauterbach statt und alle sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

Ein halbes Jahrhundert Vogelsbergkreis – das ist natürlich ein Grund zu feiern. „Wir bereiten ein Fest für die Bürger vor, bei dem wir die ganze Vielfalt der Region zeigen wollen“, kündigt Landrat Manfred Görig an. Schon jetzt steht fest, dass sich der Landessportbund, die Sportjugend Hessen und der Sportkreis Vogelsbergkreis einbringen werden -  besonders auch im Hinblick auf das Thema Inklusion und die im nächsten Jahr stattfindenden Special Olympics. Mit von der Partie ist natürlich das Kreisjugendparlament, das bereits seinen 30. Geburtstag feiern kann, und zahlreiche Bereiche aus der Kreisverwaltung selbst.

„Vor allem aber wollen wir unseren Bürgern und unseren Vereinen, Gruppen, Organisationen und Einrichtungen am 24. September eine Plattform bieten, sich zu präsentieren“, betont der Landrat und ermuntert: „Endlich wieder einmal auftreten vor großem Publikum nach mehr als zwei Jahren Pandemie – bei unserem Bürgerfest ist genau das möglich. Wir haben die entsprechende Bühne für unsere Kulturschaffenden.“

Oder beim „Markt der Möglichkeiten“ die Arbeit des Vereins vorstellen und vielleicht neue Mitglieder gewinnen – auch diese Chance bietet sich beim Bürgerfest. „Unsere Vereine leisten eine sehr wichtige Arbeit in den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft, dieses Engagement konnten sie in der Zeit der Pandemie kaum zeigen“, weiß der Landrat. Viele Vereine haben gar mit zurückgehenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. „Beim Bürgerfest kann endlich jeder Verein und Club wieder neugierig auf sich machen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, wir freuen uns auf interessante Angebote“, so der Landrat.

Die Planungen für das Bürgerfest laufen auf Seiten des Vogelsbergkreises auf vollen Touren. Auch die Vereine und Verbände können sich ab sofort bei der Kreisverwaltung informieren beziehungsweise einbringen. Interessierte können sich per E-Mail unter buergerfest@vogelsbergkreis.de formlos voranmelden und ihr Interesse bekunden. Nähere Informationen folgen.