AllerLand

Aller.land

"Aller.Land - zusammen gestalten. Strukturen stärken" ist ein Förderprogramm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Der Bund stellt für das Förderprogramm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung. Umgesetzt wird es vom Programmbüro Aller.Land (Projekteure bakv gGmbH).

Der Vogelsbergkreis wurde als eine von bundesweit 96 Regionen ausgewählt, um an dem Förderprogramm teilzunehmen.

Mit dem Projekttitel "WASSER - WAS uns verbindet" hat sich der Vogelsbergkreis erfolgreich für die Entwicklungsphase (02/2024 bis 06/2025) qualifiziert.

WASSER - WAS uns verbindet

Wasser als Lebensader der Region und junge Menschen - unsere Zukunft - stehen im Projekt-fokus. Mit unseren Kooperationspartnern möchten wir in Vogelsberger Schulen die Themen Wasser, Klimaschutz und demokratische Prozesse durch künstlerische Projekte erlebbar
machen:

- Was bedeutet es, wenn Wasser knapp ist? 

- Was kann man dagegen tun? 

- Wie kann man dies künstlerisch umsetzen? 

- Und welche Rolle spielen demokratische Prozesse dabei?

Gemeinsam begeben wir uns auf einen neuen kulturellen Weg.


Das Projekt "WASSER - WAS uns verbindet" ist Teil des Förderprogramms "Aller.Land - zusammen gestalten. Strukturen stärken." Das Programm wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI).

Aller.Land ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULE plus).

Kontakt

Andrea Ortstadt

+49 6641 977-8266

andrea.ortstadt@
vogelsbergkreis.de

Carolin Henningsen

+49 6641 977-8268

carolin.henningsen@
vogelsbergkreis.de