Online-Veranstaltung

„Heizen mit erneuerbaren Energien“

Vogelsbergkreis. Die Heizkörper haben ihre ersten Einsätze in dieser Heizperiode hinter sich. Die alte Ölheizung im Keller hat schon einige Jahre auf dem Buckel, und es ist vielleicht an der Zeit, über eine Modernisierung der Heizanlage nachzudenken. In der Online-Veranstaltung des Vereins LEADER Region Vogelsberg zum Thema „Heizen mit erneuerbaren Energien“ am Dienstag, 28. November, 14.30 Uhr, gibt dazu hilfreiche Informationen.

Denn Johanna Dunez, Energieeffizienz-Expertin der OVAG, gibt in einem etwa 30-minütigen Impulsvortrag einen Überblick zu aktuellen Änderungen des Gebäudeenergiegesetzes und erläutert die Herausforderungen und Chancen, die in Zukunft auf Gebäudeeigentümer zukommen. Zudem skizziert die Expertin die Notwendigkeit, Gebäude als Gesamtsysteme zu verstehen und aufgrund dessen auch die Gebäudehülle zu berücksichtigen. Denn Dämmung, Fenster und Türen nehmen bei der Steigerung der Energieeffizienz eine Schlüsselrolle ein. Weiterhin wird Dunez zu Förderungen informieren, die etwa für energieeffiziente Heizungssysteme sowie Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle infrage kommen können.

Die Online-Veranstaltung, moderiert von Dr. Jens Mischak, Erster Kreisbeigeordneter und Vorsitzender des Vereins Region Vogelsberg, liefert sowohl für Privatpersonen als auch Gewerbetreibende viele aufschlussreiche Erkenntnisse. Im Anschluss können Interessierte ihre Fragen im Chat stellen. Um Anmeldung wird unter region-vogelsberg.de/veranstaltungen/ oder über info@region-vogelsberg.de gebeten.