- Kreisverwaltung
- Bürger-Service
- Digitale Kreisverwaltung
- Anliegen von A-Z
- Ausländer & Integration
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Bauen, Wohnen & Umwelt
- Bildung
- Familie, Kinder & Jugend
- Gefahrenabwehr
- Gesundheit & Hygiene
- Kommunales Jobcenter
- Landwirtschaft & Landschaftspflege
- Schulen
- Senioren
- Sicherheit & Ordnung
- Soziale Leistungen / Hilfen
- Tiere & Lebensmittel
- Umwelt & ländlicher Raum
- Ehrenamt, Sport, WIR, Familienbündnis
- Wirtschaft
- Region
Qualifizierungsprogramm Ehrenamt
GEMA-Befreiung für das Ehrenamt
Vogelsbergkreis. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird? Darauf sollten Vereinsverantwortliche nicht vertrauen. Schon gar nicht, wenn es um den Umgang mit der GEMA geht, teilt die Ehrenamtsstelle der Vogelsberger Kreisverwaltung mit und weist auf ein neues Angebot im Qualifizierungsprogramm für Ehrenamtliche hin: Am Mittwoch, 23. April, geht es von 19 bis 20.30 Uhr um die Frage „GEMA-Befreiung für das Ehrenamt – Was müssen Sie jetzt wissen?“. Die Info-Veranstaltung findet in der Obergasse 44 in Lauterbach statt. Anmeldungen nehmen Nazila Afshar und Sandra Obenhack bis zum 11. April entgegen.
Die Anmeldungen für die Fortbildung erfolgen schriftlich über dieses
Eine Bestätigung der Anmeldung erhalten die Teilnehmer wenige Tage vor Kursbeginn in der Regel per E-Mail/ Post von der Volkshochschule. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Datum des Posteinganges. Sollten weniger als sieben Anmeldungen vorliegen, so kann der Kurs nicht durchgeführt werden.
Leider kommt es immer wieder vor, dass Plätze gebucht werden, die dann ohne vorherige Abmeldung nicht in Anspruch genommen oder sehr kurzfristig abgesagt werden. In diesen Fällen können keine Ersatzpersonen mehr gewonnen werden und es müssen Kurse ausfallen. Weil Verpflichtungen gegenüber Bildungsträger und Dozentinnen und Dozenten bestehen, fallen trotzdem Kosten an.
Von daher ist zu beachten: Eine Abmeldung ist nur dann kostenfrei, wenn sie bis zum angegebenen Anmeldeschluss erfolgt. Bei Fragen oder Anregungen kann man sich an die Stabsstelle Gremien und politische Steuerung in der Kreisverwaltung wenden:
- Nazila Afshar
- Sandra Obenhack