- Kreisverwaltung
- Bürger-Service
- Digitale Kreisverwaltung
- Anliegen von A-Z
- Ausländer & Integration
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Bauen, Wohnen & Umwelt
- Bildung
- Familie, Kinder & Jugend
- Gefahrenabwehr
- Gesundheit & Hygiene
- Kommunales Jobcenter
- Landwirtschaft & Landschaftspflege
- Schulen
- Senioren
- Sicherheit & Ordnung
- Soziale Leistungen / Hilfen
- Tiere & Lebensmittel
- Umwelt & ländlicher Raum
- Ehrenamt, Sport, WIR, Familienbündnis
- Wirtschaft
- Region
Vhs-Meldung im Juni
Tanz, Beckenboden und Nähen
Kreativer Tanz und Beckenboden
Kreativer Tanz ist eine Form des Tanzes, der Bewegungen mit künstlerischem und emotionalem Ausdruck verbindet. Im Gegensatz zu traditionellen Tanzstilen steht hier nicht die Perfektion, sondern die individuelle (kreative) Entfaltung im Vordergrund. Der Fokus liegt auf der Freude an der Bewegung, der Kreativität und der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der eigenen Emotionen, was durch Improvisation und spielerische Übungen gefördert wird.
Im vhs-Kurs „Kreativer Tanz und Beckenboden“ setzen die fünf Elemente - Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum - die Impulse für den kreativen Ausdruck und Tanz sowie den Beckenboden als körperlicher und energetischer Mittelpunkt.
Zum Ablauf des Kurses: Nach einem sanften Warm-Up tauchen die Teilnehmer in das Thema des jeweiligen Elements ein - mit Bildern, Texten oder kleinen Naturbeobachtungen. Anschließend wird mit verschiedenen Musikstilen und Bewegungsqualitäten improvisiert. Zum Abschluss kann das Erlebte in Farbe, Form oder Wort Ausdruck finden - im Tanz, auf Papier oder einfach im Nachspüren.
Der Kurs richtet sich an Frauen und Mädchen, die Lust auf Bewegung, Ausdruck und Körperbewusstsein haben, Vorkenntnisse sind nicht nötig. Er findet am 19. Juni von 15 bis 17.30 Uhr und am Samstag von 10 bis 13.30 Uhr in der Turnhalle, Im Klaggarten 6, in Alsfeld statt.
Anmeldeschluss ist am 12. Juni.
Nähworkshop
Einen Nähworkshop für Erwachsene bietet die vhs am 20. Juni von 10 bis 14.30 Uhr in Lauterbach, An der Wascherde 26, an. Der Kurs ist geeignet für Nähanfänger, wobei der Umgang mit der Nähmaschine bereits erlernt sein sollte, für Fortgeschrittene und alle, die sich für das Nähen interessieren oder es einfach mal ausprobieren möchten. Mitzubringen sind die eigene Nähmaschine, Schnitte und Stoffe (bzw. Projekte, Kleidung), Nähgarn, Schere und weitere benötigte Utensilien.
Anmeldeschluss ist am 12. Juni.
Informationen und Anmeldung bei der vhs unter www.vhs-vogelsberg.de oder telefonisch unter 06631/792-7700.
