- Kreisverwaltung
- Bürger-Service
- Digitale Kreisverwaltung
- Anliegen von A-Z
- Ausländer & Integration
- Auto, Verkehr & Mobilität
- Bauen, Wohnen & Umwelt
- Bildung
- Familie, Kinder & Jugend
- Gefahrenabwehr
- Gesundheit & Hygiene
- Kommunales Jobcenter
- Landwirtschaft & Landschaftspflege
- Schulen
- Senioren
- Sicherheit & Ordnung
- Soziale Leistungen / Hilfen
- Tiere & Lebensmittel
- Umwelt & ländlicher Raum
- Ehrenamt, Sport, WIR, Familienbündnis
- Wirtschaft
- Region
Inhalte in leichter Sprache
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen über den Vogels-berg-kreis in leichter Sprache.
Der Vogels-berg-kreis ist ein Land-kreis in Hessen.
Zu einem Land-kreis gehören kleine und große Städte.
Dort leben sehr viele Menschen. Zum Vogels-berg-kreis gehört auch ein großes Amt:
die Kreis-ver-waltung.
Die Kreis-ver-waltung ist in Lauter-bach. Die Mit-arbeiter der Kreis-ver-waltung helfen den Städten und allen Bürgern.
Den Chef der Kreis-ver-waltung nennt man: Land-Rat.
Er heißt: Manfred Görig.
Die Mit-arbeiter der Kreis-ver-waltung haben verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Man kann dort sein Auto anmelden.
- Sie stellen Führer-scheine aus.
- Sie erlauben Bau·arbeiten.
- Sie machen Natur-schutz und Umwelt-schutz.
Außerdem kümmern sich die Mitarbeiter auch um:
- Sozial-hilfe
- Jugend-hilfe
- einige Schulen
- Straßen, die zum Land-kreis gehören
- Kranken-häuser
Auf unserer Internet-seite gibt es einige Seiten
in leichter Sprache.
Sie können uns in der Kreisverwaltung besuchen.

Die Adresse ist: Goldhelg 20 in Lauterbach.
Wer uns besuchen möchte, braucht einen Termin.
Am besten rufen Sie unter der Telefonnummer: +49 6641 977-0 an.
Oder Sie schicken uns eine E-Mail.
E-Mail Adresse: info@vogelsbergkreis.de