Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Landrat Marx ermuntert Vogelsberger Schulen zu mehr Ost-West-Partnerschaften

02.10.2002 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Landrat Marx ermuntert Schulen

zu Ost-West-Partnerschaften

Unterstützung für Initiative des Bundespräsidenten

– www.schulpartnerschaften.de sehr gute Plattform

VOGELSBERGKREIS ( ). Landrat Rudolf Marx hat sich erneut an alle Schulleitungen im Vogelsbergkreis gewandt, um die Initiative des Bundespräsidenten zur Herstellung von mehr Ost-West-Schulpartnerschaften zu unterstützen. Wie Johannes Rau in einem Schreiben mitgeteilt hatte, sei der Aufruf von September 2001 bereits auf großes Interesse gestoßen, wobei die Internetseite www.schulpartnerschaften.de zu einer guten Plattform für dauerhafte Kooperationen geworden sei. Landrat Marx teilt die Auffassung des Bundespräsidenten, dass es ein großes Interesse junger Leute in Ost und West gebe, einander kennen zu lernen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. „Hier wird Deutsche Einheit konkret“, unterstreicht Rudolf Marx.

Schulpartnerschaften.de habe sich als wichtigste Plattform fürs gegenseitige Kennenlernen entwickelt. Mehr als 125.000 Besucher könne diese Website bereits aufweisen, mehr als 400 Schulen seien dort registriert, schreibt Johannes Rau. Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt Fahrtkostenzuschüsse bereit und bietet die Schulung von Lehrerinnen und Lehrern an.