Gesund im neuen Jahr – vielseitiges Kursprogramm der vhs des Vogelsbergkreises

27.01.2020

Entspannung und Stressbewältigung, Bewegung und Ernährung: Das sind die The-men der vielen Gesundheitskurse, mit denen die Volkshochschule des Vogelsberg-kreises ins neue Semester startet.

Im Frühjahrs-Semester 2020 bietet die vhs des Vogelsbergkreises gleich zu Semesterbeginn ab 3. Februar eine Reihe von Kursen zur Gesundheitsbildung an. Besonders die Angebote zur Stressbewältigung sind vielfältig: Ob After-Work Waldbaden, Meditation, Massage und Klang-schalenkurse oder die Klassiker wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga, TaiChi und Qi Gong gehören ebenso zum Angebot wie der neue Kurs „TUINA - eine Akupunktur mit den Fingern“.

Menschen, denen der Rücken weh tut, die unter einseitiger körperlicher Belastung leiden, lernen in den Kursen „Gesunder Rücken – die Wirbelsäule trainieren, den Rücken stärken“, Bodyshaping mit Hanteln, Callanetics, Pilates, Feldenkrais, Faszientraining sowie die „Fünf tibetischen Übungen der Kampfmönche“ und anderen Kursen Übungen kennen, die zur Deh-nung und Kräftigung der Muskulatur dienen.

Das vhs-Programm bietet außerdem eine Vielzahl von Kursen an, die ein Herz-Kreislauftraining beinhalten. Dazu gehören Aerobic, Bauch-Beine-Po, Zumba, Metalza®, AROHA® sowie das „Drums Alive® oder das Lauftraining für fortgeschrittene Läufer. Neu sind die Kurse „Body Workout“ und „Funktionelle Gymnastik“.

Vorträge, im Frühjahrssemester erstmals auch als Online-Vorträge, behandeln die „Kräuter-apotheke nach Sebastian Kneipp“ und die „Darmgesundheit“. Ein weiterer (Online)-Vortrag klärt auf, wie die körperliche Beweglichkeit durch nachhaltige Ressourcen erhalten werden kann.

Auch der Gaumen kommt bei der vhs nicht zu kurz: Das Angebot an Kochkursen im Frühjahr ist breit gestreut und bietet unter anderem Kochabende zur regionalen, hessischen, asiati-schen, mexikanischen, marokkanischen, japanischen, persischen oder peruanischen Küche, für Männer und für Kinder an. Und wer gerne Süßes herstellen möchte, kann sich an Motiv-torten probieren oder lernen, Trüffel und Pralinen zuzubereiten.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der vhs des Vogelsbergkreises unter Telefon 06631/792 7712 oder 792 7720 oder unter www.vhs-vogelsberg.de.