„Ihr Beruf ist gefragt“

02.08.2019 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Kreisbeigeordneter Michael Refflinghaus (links) und Schulleiterin Christiane Schwind (rechts) begrüßen die Schülerinnen und Schüler des Krankenpflegehilfekurses an ihrem ersten Schultag.

Neuer Krankenpflegehilfekurs in Alsfeld gestartet

Schon am allerersten Tag der Ausbildung wird deutlich: Den angehenden Krankenpflegehelfern stehen in Zukunft viele Möglichkeiten offen. „Für Si e eröffnen sich gute Berufschancen“, sagte Christiane Schwind, die Leiterin der Alsfelder Krankenpflegeschule, die die 20 Frauen und vier jungen Männer an ihrem ersten Schultag begrüßte.

Ein Jahr dauert die Ausbildung, abgeschlossen wird der Krankenpflegehilfekurs mit einem Examen. „Anschließend können Sie in Kliniken, in der Altenhilfe und in der ambulanten Pflege arbeiten“, zeigte Christiane Schwind gleich mehrere Varianten auf. Möglich ist zudem der anschließende Einstieg in die dreijährige Pflegeausbildung.

„Ich finde es toll, dass sie sich für einen Beruf in der Krankenpflege entscheiden haben“, betonte Kreisbeigeordneter Michael Refflinghaus, der die Schülerinnen und Schüler im Namen von Landrat Manfred Görig begrüßte. „Ihr Beruf ist gefragt und sie haben Chancen, sich nach der Ausbildung noch weiter zu qualifizieren.“