Dauerhafte Verbundenheit: Traditioneller Azubiaustausch mit Oberhavels Partnerlandkreis aus Vogelsberg

08.07.2019 Von: Landkreis Oberhavel

Foto: Landkreis Oberhavel

Vizelandrat Egmont Hamelow begrüßt vier Auszubildende aus Hessen in der Kreisverwaltung Oberhavel

Vizelandrat Egmont Hamelow hat heute vier angehende Verwaltungsfachangestellte des zweiten Ausbildungsjahres aus Oberhavels Partnerlandkreis Vogelsbergkreis begrüßt. Timo Walper, Luisa-Marie Schübeler, Christin Happ und Simon Müller bekommen in dieser Woche Einblicke in die Arbeit der Kreisverwaltung Oberhavel.

„Die Jugend ist unsere Zukunft! In partnerschaftlicher Hinsicht trifft dies für die beiden Landkreise  Vogelsbergkreis  und  Oberhavel  in  besonderem  Maße  zu.  Mit  dem Austauschprogramm unserer Azubis ermöglichen wir den gegenseitigen Blick in vielfältige Arbeitswelten, lassen junge Menschen voneinander lernen und Erfahrungen austauschen und setzen vielleicht sogar den Impuls, neue Freundschaften zu schließen. Dies ist das

nachhaltigste Fundament einer dauerhaften Verbundenheit unserer beiden Kreise“, sagte Egmont Hamelow bei der Begrüßung.

Die Jugendlichen werden bis Freitag in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung eingesetzt und schauen dabei Oberhavels Auszubildenden bei der Arbeit über die Schulter. Zudem tauschen die Azubis Erfahrungen aus und unternehmen gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin des Landkreises Oberhavel, Jacqueline Schumacher, Ausflüge in Oberhavel, Brandenburg und Berlin.

So werden die Auszubildenden u.a. Schloss Meseberg und den Potsdamer Landtag besuchen. Bereits vom 24. bis 28.06.2019 waren zwei angehende Verwaltungsfachangestellte des zweiten Ausbildungsjahres der Kreisverwaltung Oberhavel in den Vogelsbergkreis gereist, um dort die Verwaltungsabläufe kennenzulernen.

Der Landkreis Oberhavel (damals noch Landkreis Oranienburg) schloss 1991 mit dem Vogelsbergkreis in Hessen einen Partnerschaftsvertrag. Ziel dieser Partnerschaft war und ist es, die deutsche Vereinigung auf kommunalpolitischer Ebene zu fördern. Der Austausch beider Landkreise ist bis heute sehr rege. Insbesondere bei regelmäßigen Jugendbegegnungen, wie den seit 2014 stattfindenden Azubibesuchen, erfolgt ein lebendiger Austausch.