Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

23. Mai: Gründung des Arbeitskreises Ökolandbau Modellregion Vogelsberg

17.05.2019 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Ökomodellregion Vogelsberg. Foto: Susanne Jost, Vogelsbergkreis

Der Vogelsbergkreis nimmt mit einem Anteil von 22 Prozent ökologisch bewirtschafteter Fläche hessenweit einen Spitzenplatz ein. Damit übertrifft er schon jetzt den im Ökoaktionsplan Hessen angestrebten Flächenanteil von 20 Prozent. Weiterhin werden noch etwa neun Prozent als extensives Grünland bewirtschaftet. Mit derzeit 237 Betrieben arbeiten bereits rund 16 Prozent nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus.

Trotz dieser guten Ausgangslage gibt es in der stark ländlich geprägten Region des Vogelsberges Handlungsbedarf in der Verarbeitung und Vermarktung der regionalen und ökologischen Erzeugnisse:

Zur Eröffnung des Arbeitskreises der Ökolandbau Modellregion Vogelsberg sind alle an einer Mitarbeit Interessierten herzlich am Donnerstag, den 23.05.2019 um 20:00 Uhr,

in das Amt für Wirtschaft und den ländlichen Raum nach Alsfeld (Marburger Str. 69) eingeladen.

Weitere Informationen unter: https://www.oekomodellregionen-hessen.de/region/vogelsberg