Jugendbildungswerk bietet Motorrad-Training in Fraurombach an

12.03.2019 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Slalomfahren, Kurven üben... das Fahrsicherheitstraining macht fit für die Motorradsaison. Foto: Alexander Weil/Vogelsbergkreis

Sicher auf zwei Rädern

Ob Anfänger oder Routinier: Mit den ersten Sonnenstrahlen werden wieder die Motorräder aus dem Winterschlaf geholt. Doch zur Vorbereitung auf die Saison bedarf es mehr als einer frischen Tankfüllung. Denn: 2018 gab es allein in Hessen 21.515 Unfälle, 239 davon endeten tödlich.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr bietet das Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises in Verbindung mit dem Auto Club (ACE) in Stuttgart am Samstag,13. April wieder ein Motorrad-Sicherheitstraining für junge Leute an. Das Ganze beginnt um 9 Uhr und dauert bis etwa 17 Uhr. Das Sicherheitstraining findet auf dem Firmengelände der Firma Online GmbH in Schlitz-Fraurombach statt und richtet sich an alle interessierte Personen von 17 – 27 Jahren.

Mit diesem Sicherheitstraining soll den Fahrern geholfen werden, den Umgang mit der Maschine zu optimieren. Beim Slalom, Kurvenfahren, Bremsen und Ausweichen lernen die Teilnehmer bewusst die Kräfte kennen, die auf sie selbst und auf ihr Motorrad einwirken. Teilnehmen kann man mit jedem Motorrad ab 125 ccm Hubraum, das zum Straßenverkehr zugelassen, verkehrs- und betriebssicher ist. Natürlich müssen die Teilnehmer die entsprechende Fahrerlaubnis besitzen.

Das Jugendamt Vogelsbergkreis nimmt schon jetzt Anmeldungen entgegen unter www.vogelsbergkreis.feripro.de und unter Telefon 06641/977-427.