Fördermittel- und Erfindersprechtag am 15. Mai

informieren:

Vogelsberger Fördermittel-und Erfindersprechtag

am 15. Mai

Im Rahmen eines gemeinsamen Fördermittel- und Erfindersprechtages informieren die Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg und die Vogelsberg Consult Gesellschaft für Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung mbH regionale Erfinder und Unternehmen umfassend über öffentliche Fördermöglichkeiten und Finanzierungsmöglichkeiten von Investitionen. Parallel dazu werden Beratungen über Patent- und Musterschutzanmeldungen angeboten. Der Sprechtag findet am Mittwoch, den 15. Mai 2002, ab 14:00 Uhr, in den Räumen der Vogelsberg Consult GmbH, Fulder Tor 30, 36304 Alsfeld statt.

Sie sind ein Unternehmen aus dem Handwerk, der Industrie oder dem Dienstleistungssektor und möchten sich über Finanzierungsmöglichkeiten Ihrer bevorstehenden Investitionen informieren? Sie haben eine Erfindung gemacht und wollen wissen, welche Wege Sie zur Patentanmeldung gehen müssen? An diesem Sprechtag haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend beraten zu lassen. Ihnen stehen der Patentanwalt Dipl.-Ing. Friedrich Meier sowie der Dipl.-Wirtschaftsing. Thomas Esch von der IHK-Technologieberatung Hessen kostenfrei zur Verfügung. Thomas Schaumberg, Geschäftsführer, und Herr Michael Poschen von der Vogelsberg Consult GmbH beraten Unternehmen über Förderprogramme.

Die Erfahrungen der vorangegangen Sprechtage zeigen, daß Investitionswilligen die Möglichkeiten öffentlicher Förderung oft nicht bekannt sind und Erfinder häufig vor einer Fülle von Problemen und Widerständen stehen, wenn es um die wirtschaftliche Verwertung ihrer Ideen geht. Genau an diesem Punkt setzt das Angebot von Vogelsberg Consult und IHK an. Ratsuchende erhalten umfassende Informationen zu Förderprogrammen und allen Bereichen der Patent- und Musterschutzanmeldungen. Die Bedeutung nationaler und internationaler Patentabkommen sowie die vor und nach einer Patentanmeldung zu lösenden Probleme werden an diesem Tag aufgezeigt. Unternehmen und Erfinder aus den Nachbarkreisen des Vogelsberges können das vielfältige Beratungsangebot ebenfalls in Anspruch nehmen.

Gesprächstermine vergibt die Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg; Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Homfeld, Telefon: (06 41) 79 54 - 140.