Fortbildungen für Ehrenamtliche: Menschen mit Demenz einfühlsam begleiten

26.03.2018 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Anmeldungen bis Donnerstag noch möglich

Die Lokale Anlaufstelle für das Ehrenamt beim Vogelsbergkreis informiert darüber, dass am Samstag, 7. April, die Fortbildung " Menschen mit Demenz einfühlsam begleiten " in der Volkshochschule in Lauterbach in der Zeit von 10:00 – 17:00 Uhr stattfindet.

Inhalt: In vielen Ehrenämtern trifft man auf Menschen, die demenziell erkrankt sind und zunehmend den „roten Handlungsfaden“ verlieren. Ihr emotionales Erleben bleibt aber in der Regel sehr lange vollständig erhalten. Das macht es so wichtig, aber oft auch schwierig, achtsam und wertschätzend mit ihnen umzugehen.

Im Seminar versuchen wir uns in die besondere Lebenssituation von an Demenz erkrankten Menschen einzufühlen. Auf der Basis so gewonnener Erkenntnisse betrachten wir anschließend gängige Handlungsstrategien wie z. B. auf Fehler hinweisen oder Ablenken und fragen uns: Was bewirken wir damit? Wann ist es sinnvoll so zu handeln? Ist es überhaupt sinnvoll so zu handeln, oder gibt es geeignetere Alternativen? Methoden: Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbesprechungen. Das Seminar wird von Frau Bianca Reith geleitet und ist kostenfrei.

Anmeldungen sind möglich bis 29. März 2018 bei der Lokalen Anlaufstelle beim Kreisausschuss des Vogelsbergkreises, Frau Schneider, E-Mail sabine.schneider@vogelsbergkreis.de oder Telefon 06641 977-491.

Ein Formular zum Anmelden finden Sie auf der Homepage des Vogelsbergkreises unter www.vogelsbergkreis.de, Rubrik „Bürgerservice, Ehrenamt“.

www.vogelsbergkreis.de/Qualifizierungsmassnahmen-fuer.1275.0.html