Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Familienwochende in Herbstein - Jetzt noch schnell anmelden

15.11.2001 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

9. Vogelsberger Familientreffen

im Kolping-Feriendorf Herbstein

Thema: „Familie fit fürs Leben“ – Jetzt noch schnell anmelden

VOGELSBERGKREIS ( ). Bereits zum neunten Male veranstalten das Katholische Bildungswerk Oberhessen gemeinsam mit dem Vogelsberger Amt für Jugend, Familie und Sport und dem Kolping-Familienferiendorf ein „Vogelsberger Familientreffen“ mit Müttern, Vätern, Kindern und Jugendlichen, teilt Landrat Rudolf Marx mit. Vom 14. bis 16. Dezember wird im Kolpingdorf in Herbstein allen teilnehmenden Familienmitgliedern ein umfangreiches Programm angeboten.

„Familie fit fürs Leben“ lautet der Titel des Wochenendes. Sowohl die Frage „Was verbirgt sich hinter der Vokabel fit?“ als auch die Einordnung des eigenen Lebens in die familiären und gesellschaftlichen Zusammenhänge werden Themen des Wochenendes sein. In „altersgemischten“ Arbeitsgruppen will man sich auf einfühlsame Weise sehr kreativ, mal theoretisch viel eher aber praktisch und ohne äußeren Druck den Fragen widmen und miteinander arbeiten. Das Kolping-Familien-Feriendorf bietet dafür den idealen Rahmen, zumal Kinderbetreuung bzw. Einbindung der Kinder sichergestellt sind und auch der Alltagsstress wie Hausarbeit einmal keine Rolle spielt.

Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren sind durchweg positiv, berichtet Brigitte Folke, die für das Jugendamt verantwortlich an der Konzeption mitarbeitet. Die vielen Angebote, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch nicht „in Beschlag nehmen“ verbinden sich mit vielen Chancen, sich wieder einmal zu besinnen und die Vorweihnachtszeit auf angenehme Weise zu nutzen, meint Landrat Marx.

Wer sich anmelden möchte (spätestens bis 1. Dezember), wendet sich bitte an das Jugendamt in Lauterbach, Telefon 06641 / 977-420, oder an das Kolpingdorf, Telefon 06643 / 7020.