Neues Programm Ferienfreizeiten 2001

Jede Menge los für sieben- bis 15-Jährige

Ferienfreizeiten der Jugendförderung - Prospekte

ab Dienstag - Anmeldungen ab Freitag, 9. Februar

VOGELSBERGKREIS ( ). Ab Dienstag kommender Woche, 6. Februar, können sich Kinder und Jugendliche im Vogelsbergkreis ausführlich über die 2001-er Freizeitangebote des Kreisjugendamtes informieren. Erhältlich ist dann in den Landratsämtern in Lauterbach und Alsfeld das neue Prospekt, in der die Freizeitangebote ausführlich beschrieben sind. Es liegt auch in allen Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie in den Schulen aus. Landrat Rudolf Marx geht auch in diesem Jahr von einem regen Interesse der Sieben- bis 15-Jährigen im Kreisgebiet aus. Einen wichtigen Ratschlag gibt die Jugendförderung des Kreises schon vor Erscheinen der Broschüre: Da die Nachfrage im allgemeinen sehr groß ist, werden ausschließlich schriftliche Anmeldungen, und zwar ab Freitag, dem 9. Februar, entgegengenommen (Anmeldeformulare sind in der Broschüre enthalten). Anmeldungen, die vor dem 9. Februar bei der Jugendförderung eingehen, werden nicht berücksichtigt.

Dreimal Wangerooge: Wie jedes Jahr, präsentiert sich Wangerooge für unterschiedliche Altersgruppen, jeweils gestaltet als 14-Tage-Aufenthalte. Die Termine: Vom 23. Juni bis 7. Juli für 9- bis 11-Jährige. Vom 7. bis 21. Juli sind die 12- bis 13-Jährigen dran, und schließlich treffen sich die 13- bis 15-jährigen Jungen und Mädchen vom 21. Juli bis 4. August im Kreiszeltlager auf der Nordseeinsel.

Für 8- bis 11-jährige Kinder, die noch nicht so weit verreisen, aber trotzdem ihre Ferien mit Gleichaltrigen verbringen wollen, veranstaltet die Jugendförderung eine 14-tägige Freizeit im Zeltlager Eckmannshain bei Ulrichstein. Sie findet statt vom 21. Juli bis 4. August.

Osterwochenende, Weihnachtswochenende: Jeweils für Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis elf sind die Wochenendveranstaltungen im Kreisjugendheim Landenhausen gedacht. Ostern: 7. und 8. April. Weihnachtswochenende: 8. und 9. Dezember.

Abenteuerwochenende: 7- bis 11-Jährige können sich auch während eines Abenteuerwochenendes im Juni im Zeltlager Landenhausen überraschen lassen, wie kreativ das Betreuerteam der Jugendförderung ist. Zwei alternative Termine stehen zur Auswahl: 25. bis 27. Mai oder 8. bis 10. Juni. Ein weiteres Natur-Erlebnis-Wochenende findet vom 25. bis 26. August im Kreiszeltlager Eckmannhain statt.

Bereits zum sechsten Mal: "Quer durch Deutschland". Diesmal in Neuglobsow am Stechlinsee im Oberhavelkreis. Wer neun bis elf Jahre alt ist und Lust hat, 14 Tage gemeinsam mit Jugendlichen aus Brandenburg, Thüringen und Berlin zu verbringen, kann dies 2001 am Stechlinsee tun. Der Termin: 19. Juli bis 2. August. Die Herbstfreizeit in Landenhausen findet in diesem Jahr für sieben- bis 11-Jährige vom 29. September bis 6. Oktober statt.

Neben der organisatorischen Planung läuft auch die inhaltliche Planung der Freizeiten bei der Jugendförderung auf Hochtouren. Alle eingesetzten nebenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer, ohne deren starkes Engagement die Durchführung der Freizeiten nicht möglich wäre, werden in fünf Betreuerseminaren der Jugendförderung auf ihren Einsatz vorbereitet. Dort planen sie auch die einzelnen Freizeiten. Informationen gibt es ganz problemlos per Telefon - aber: Anmeldungen können nur schriftlich erfolgen. Diese werden ab Mittwoch, dem 9. Februar, bei der Jugendförderung/Jugendamt, Gartenstraße 31, 36341 Lauterbach, entgegengenommen. Dort gibt es auch unter folgenden Telefonnummern nähere Informationen zu den einzelnen Freizeitangeboten: Telefon 06641 / 977-428 oder 977-429 oder 977-426.