Landrat Marx: Jugendleiterkarte stärkt Ehrenamt

durch Jugendleiterkarte

Jugendamt und Sportjugend bilden Gruppenleiter

aus - Vereine und Verbände sind angesprochen

VOGELSBERGKREIS ( ). Die Sportjugend Hessen und das Vogelsberger Jugendamt bieten im Laufe dieses Jahres eine Ausbildung von Führungskräften in Jugendgruppen an. Darauf macht Landrat Rudolf Marx aufmerksam. Nach Abschluss dieser Ausbildung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine sogenannte "Jugendleitercard" (Juleica) in Händen halten, die bundesweit anerkannt ist und zu Vergünstigungen, zum Beispiel bei Eintritten von Veranstaltungen, für die ehrenamtlich Tätigen führt.

Das Angebot der Ausbildung mit 60 Unterrichtseinheiten richtet sich an alle Vereine und Verbände im Kreisgebiet, die Jugendarbeit leisten. Die Ausbildung selbst wird durch Mitarbeiter der Sportjugend Hessen und des Jugendamtes durchgeführt und findet vom 6. bis 8. April, am 23. Juni, jeweils im Berliner Ferienlager in Grebenhain, sowie am 21. bis 23. September und 26. bis 28. Oktober, im Kreisjugendheim Landenhausen statt. Zusätzlich wird bei Bedarf eine Erste-Hilfe-Ausbildung innerhalb des Seminars angeboten. Zum Erwerb der Jugendleitercard reicht ein höchstens zwei Jahre alter Lehrgang "Sofortmaßnahmen" aus, der nachgewiesen werden muss .

Die Kosten für die Ausbildung werden zur Hälfte bezuschusst, die andere Hälfte ist vom jeweiligen Verband oder vom Teilnehmer selbst zu tragen. Das Mindestalter für die Teilnehmer beträgt 15 Jahre, die Jugendleitercard ist drei Jahre gültig und berechtigt bundesweit in vielen öffentlichen Einrichtungen zu einem ermäßigten oder freien Eintritt und bietet darüber hinaus viele weitere Vorteile.

Interessenten für die Ausbildung können sich an ihren jeweiligen Verband oder den Jugendhilfeplaner des Vogelsbergkreises, Werner Filzinger, beim Jugendamt in der Gartenstraße 31 in 36341 Lauterbach, Telefon 06641/977-438, wenden. Nähere Informationen zur Ausstellung der Jugendleiter-Card erteilt die Kreisjugendpflegerin Silvia Lucas, die unter der Telefonnummer 06641/977-426 erreichbar ist.