Erste Regionalkonferenz für die Region Grebenhain-Herbstein-Freiensteinau am Montag, 7.11.2016 - Sozialräume gemeinsam gestalten!

31.10.2016 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Das Jugendamt und die freien Jugendhilfeträger haben gemeinsam ein Konzept zur zukünftigen sozialräumlichen Ausgestaltung der Jugendhilfe im Vogelsbergkreis erarbeitet, das vom Kreistag verabschiedet wurde und nun in die konkrete Umsetzung geht. Ein wichtiger Baustein des Konzepts sind regionale Sozialraumkonferenzen, um die vor Ort vorhandenen Hilfs- und Unterstützungssysteme bei konsequenter Ausschöpfung vorhandener Ressourcen auf allen Ebenen zu integrieren bzw. zu vernetzen – aus dem persönlichen Umfeld bis zur fachlich-institutionellen Hilfe. Hierzu wurde der Vogelsbergkreis in vier Planungsräume (Nord, Süd, West, Ost) aufgeteilt. Die ersten Konferenzen fanden bereits mit großem Erfolg und guter Beteiligung statt.

Zum sogenannten Planungsraum Süd gehören die Kommunen Grebenhain, Herbstein und Freiensteinau. Die erste Regionalkonferenz für diese Region startet am 7. November um 18 Uhr im DGH in Nösberts-Weidmoos.

Anmeldungen werden entgegengenommen von Felix Becker und Miriam Rausch (Schottener Soziale Dienste): f.becker(at)schotten-sozial.de oder rauschm(at)schotten-sozial.de.

Für Schotten und Ulrichstein - ebenfalls Planungsraum Süd -  gab es bereits eine eigene Veranstaltung. Die Veranstalter wollen möglichst alle Einrichtungen, Träger und Organisationen, die mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten, in die Umsetzung des Konzepts einbeziehen. Dazu wurden bereits Einladungen u.a. an alle Schulen, Kindertageseinrichtungen oder auch Kirchengemeinden versandt. Weitere Informationen sind auch im Jugendamt des Vogelsbergkreises erhältlich (Jugendhilfeplaner Herr Christian Kornmann, Tel. 06641- 977 4099).