Nachschlagewerk für Kulturliebhaber, Bauherren und Eigentümer - Über Tausend Denkmäler aus dem Altkreis Lauterbach

21.10.2016 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Bei der Präsentation des Bandes „Vogelsbergkreis II“ der Buchreihe „Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland – Kulturdenkmäler in Hessen“ (v. l.): Dr. Markus Harzenetter (Präsident des Hess. Landesamtes für Denkmalpflege), Dr. Dieter Griesbach-Maisant (Oberkonservator im Landesamt für Denkmalpflege), Buchautor Walter Krug und Baudezernent Dr. Jens Mischak. Fotos: Gaby Richter

Der Torbogensaal im Schloss Stockhausen bot den passenden Rahmen für die Präsentation eines Buches voller Denkmäler – ist das Schloss doch selbst ein wunderschönes Beispiel für ein belebtes und bestens erhaltenes Denkmal. Dort wurde kürzlich der Band „Vogelsbergkreis II“ der Reihe „Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Hessen“ vorgestellt: Das zweibändige Werk enthält alle Kulturdenkmäler aus den Kommunen Schlitz, Wartenberg, Lautertal, Herbstein, Ulrichstein, Grebenhain, Freiensteinau und Schotten.

Für die Städte Alsfeld und Lauterbach liegen bereits solche Bände vor, jetzt wurden auch die Baudenkmäler im östlichen Kreisgebiet auf mehr als 1000 Seiten vollständig erfasst. Baudezernent Mischak sprach das Spannungsfeld an, in dem man sich bewege: „Es gilt die historische Bausubstanz als Kulturgut unserer Region auch für die Zukunft zu erhalten, sie aber auch fit für die Zukunft und für moderne Nutzungsanforderungen zu gestalten.“ Sein Dank galt dem großen Engagement von Privatpersonen, die ihre Gebäude erhalten und pflegen und damit zur geschichtlichen und städtebaulichen Identität beitragen.

Der Präsident des Hessischen Landesamtes für Denkmalpflege, Dr. Markus Harzenetter, sprach von der Denkmalpflege als „Motor für eine nachhaltige Stadtentwicklung“. Es sei wichtig im Denkmalschutz, das regional Typische zu erhalten. „Ihre Region hier lebt von den Reichtümern in Umwelt, Natur und Kultur“, so Harzenetter. Das Buch wertete er als „absolut lesenswert für Jedermann“, weil es knappe Charakterisierungen und professionelle Bilder enthalte. Es sei nicht nur Arbeitsgrundlage für Bauämter sondern auch für Eigentümer und Bauherren interessant. In einigen Monaten solle auch eine Online-Version verfügbar sein, kündigte er an.

Buchautor Walter Krug gab anschließend einen Einblick in seine Arbeit am Buch und zeigte dazu Fotos von Kirchen wie beispielsweise der Fachwerkkirchen in Kölzenhain und Dirlammen, auch die spätstaufische Burgruine bei Wartenberg, Grabsteine aus der Barockzeit vom Totenköppel bei Meiches oder die ehemalige Seifenfabrik in Schlitz als eines der wenigen Industriedenkmäler. Das wohl bekannteste Fachwerkhaus, die Teufelsmühle in Ilbeshausen, hat Krug dazu veranlasst auf Spurensuche in Sachen Zimmermann zu gehen: Hans Muth, der Erbauer der Teufelsmühle, hat weitere Spuren hinterlassen, zu denen der Autor anhand seiner Bilder interessante Ausführungen machte.

INFO zum Buch:
Denkmaltopographie Vogelsbergkreis II (Altkreis Lauterbach)Vorgestellt wird eine vielfältig in Erscheinung tretende Denkmallandschaft, die mit dem Hohen und dem Unteren Vogelsberg eines der am stärksten ländlich geprägten Gebiete Hessens umfasst und im Nordosten mit dem Schlitzerland bis an die Fulda reicht. Außer den historischen Voraussetzungen – bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts bestanden hier, neben alten hessischen Gebieten, der Ritterschaftsstaat der Riedesel zu Eisenbach, die Grafschaft Schlitz und die Stadt Herbstein als fuldische Exklave – hatten die teils ungünstigen natürlichen Gegebenheiten, Höhenlage, Klima und Bodenverhältnisse, wesentlichen Einfluss auf Gestalt und Erhaltung der Kulturdenkmäler. So erfasst die Denkmaltopographie Vogelsbergkreis II neben Burgen und Schlössern der Grafen von Schlitz und der Freiherren Riedesel bis in das 16. Jahrhundert zurückreichende Fachwerkbürgerhäuser in den kleinen Städten, von denen Schlitz ein einzigartiges Bild bietet. Neben ländlichen Prachtbauten wie der Teufelsmühle in Ilbeshausen bietet das Bearbeitungsgebiet einfachste Hintersiedler- oder Tagelöhneranwesen und neben steinernen spätgotischen Gotteshäusern wie der Liebfrauenkirche in Schotten auch Fachwerkkirchen, meist des Barock, die eine regionale Besonderheit darstellen.

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Hessen. Vogelsbergkreis II (Altkreis Lauterbach), 2 Bde., hrsg. vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen, bearb. von Walter Krug. Darmstadt, Konrad Theiss Verlag, 2016. ISBN 978-3-8062-3055-0, ca. 1172 S., 74,90 Euro

Dr. Mischak begrüßte zahlreiche Fachleute aus dem Denkmalschutz sowie Bürgermeister und deren Vertreter aus den Gemeinden, deren Denkmäler in dem vorgestellten Buch zu finden sind.

Dr. Harzenetter: „Wichtig ist im Denkmalschutz der Erhalt des regional Typischen, nicht das Konservieren weniger Einzelobjekte.“

Beim Durchblättern des gut bebilderten Buches: Von rund 60 Tausend Denkmälern in Hessen werden etwa 1.200 in dem neuen Band vorgestellt – alle aus der Region des Altkreises Lauterbach.