SekretärInnen-Netz Vogelsberg vernetzt sich überregional: OfficeNet der Merck KGaA aus Darmstadt besucht Alsfeld

08.08.2016 Von: Vogelsberg Consult GmbH

Erste Station des Netzwerktages: Die Vogelsberg Consult GmbH in Alsfeld-Altenburg. Im Bild: Mitglieder des OfficeNet der Merck KGaA sowie des SekretärInnen-Netz Vogelsberg mit Geschäftsführer Thomas Schaumberg. (Fotos: Vogelsberg Consult GmbH)

„Gute Vernetzung untereinander zu pflegen und weiter zu wachsen ist für unser Vogelsberger SekretärInnen-Netz wichtig und selbstverständlich“, so Anette Wettlaufer von der Vogelsberg Consult GmbH, Sprecherin des SekretärInnen-Netz Vogelsberg (SNVB). „Ebenso haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, überregional Kontakte zu knüpfen, sie zu festigen, um uns eine weitere Ebene für Austausch zu sichern“. So begrüßte sie vor kurzem mit Mitgliedern des SNVB das OfficeNet der Merck KGaA aus Darmstadt in Alsfeld.

Bereits im Sommer 2015 lernten sich die Mitglieder beider Netzwerke in Darmstadt bei der Merck KGaA kennen. Unter dem Motto „Netzwerk trifft Netzwerk“ hatte das SNVB dem OfficeNet die Einladung zum Gegenbesuch ausgesprochen – und das OfficeNet Team kam gerne. Es ist ein Merck-internes Netzwerk zur Information und Interaktion für alle, die dort im Office-Bereich arbeiten. Zielgenaue Informationen werden dort für Sekretariat und Office-Management zur Verfügung gestellt – vieles ebenso wichtig und relevant für alle Mitarbeiter/-innen, vom Manager bis zur Sachbearbeitung und Assistenz.

Das OfficeNet ist etwas anders aufgestellt, verfolgt aber im Wesentlichen die gleichen Ziele wie das SekretärInnen-Netz Vogelsberg: Professionalität, bedarfsorientierte Weiterbildung oder das Know-How untereinander zur Verfügung zu stellen. Für diesen Netzwerktag hatte sich das SNVB vorgenommen, die Gäste aus Darmstadt einmal von der eigenen Branche wegzuführen und am Beispiel eines Unternehmens¬besuches aufzuzeigen, wie Wirtschaft im ländlichen Raum agiert.

Angekommen bei der Vogelsberg Consult GmbH gab Geschäftsführer Thomas Schaumberg Einblicke in das facettenreiche Arbeitsspektrum der Wirtschaftsförderungs- und Regionalentwicklungsgesellschaft. „Weiterbildung ist Fachkräftesicherung“, so Thomas Schaumberg. „Das SNVB ist seit 12 Jahren fester Bestandteil unseres Angebotes für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hiesiger Unternehmen. Seither engagiert sich das Netzwerk unter anderem für bedarfsorientierte Weiterbildungsangebote für die Zielgruppe. 140 Veranstaltungen unterschiedlichster Themen und Formate hat es bisher auf die Beine gestellt und allen Interessierten zugänglich gemacht“, lobt Schaumberg das Engagement des SNVB.

Für den Blick in die heimische Wirtschaft sorgte im Anschluss der Besuch bei der Hartmann Spezialkarosserien GmbH in Alsfeld. Geschäftsführer Sebastian Decher hatte sich gerne die Zeit genommen, um seine Gäste durch das Unternehmen zu führen. Hier entwickelt und baut man spezielle Auf- und Ausbauten für verschiedenste Einsatzzwecke auf nahezu allen bekannten Fahrgestellen, und das individuell nach Kundenwünschen. Von hier aus gehen u. a. Geld- und Wertetransporter, Feuerwehr- oder Polizeieinsatzfahrzeuge, Promotionfahrzeuge bis hin zu luxuriösen, geländegängigen Reisemobilen zu ihren deutschen Kunden oder in die ganze Welt. Tief beeindruckt von dem Leistungsspektrum und der Leistungsfähigkeit dieses mittelständischen Unternehmens verabschiedeten sich die Gäste.

Gemäß dem Slogan des OfficeNet Teams „Unser Ziel ist es, miteinander zu lernen und voneinander zu profitieren“ liesen die Teilnehmerinnen den Netzwerktag bei einem gemeinsamen Essen und viel Zeit für Austausch und gute Gespräche ausklingen. Resümee des Tages: Besonders wertvoll, bereichernd – ein Highlight im Netzwerkjahr des SekretärInnen-Netz Vogelsberg. Das SNVB versteht sich als „offenes Netzwerk, ein Netzwerk zum Mitmachen“. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin rund ums Netzwerk: Anette Wettlaufer, Vogelsberg Consult GmbH, Tel. 06631 9616-15 oder wettlaufer(at)vogelsberg-consult.de.

Von der Hartmann Spezialkarosserien GmbH begeistert: Mitglieder des OfficeNet der Merck KGaA sowie des SekretärInnen-Netz Vogelsberg mit Geschäftsführer Sebastian Decher (l.a.) und Elisabeth Weißbach (4.v.l.) nach Unternehmensbesichtigung.