Pflegeakademie gratuliert 10 Pflegefachhelfern zum Abschluss

01.08.2016 Von: Vogelsberger Pflegeakademie

10 Teilnehmer haben im Juli den Qualifikations-Lehrgang zum „Pflegefachhelfer in der Gerontopsychiatrie“ an der Vogelsberger Pflegeakademie erfolgreich abgeschlossen. Vor dem Hintergrund des wachsenden Pflegefachkräftebedarfs und der weiterhin steigenden Zahl gerontopsychiatrisch pflegebedürftiger Menschen ist diese Qualifizierung entstanden, um die professionelle Pflege durch qualifiziertes Assistenz- und Betreuungspersonal zu unterstützen, erläutert Schulleiter Thomas Müller in einer Pressemitteilung.

• Die Qualifikationsmaßnahme beinhaltet drei Module, die thematisch aufeinander aufbauen: 1. Modul mit dem Abschluss „Pflegeassistent“ mit insgesamt 160 Unterrichtsstunden.
  • Darauf folgt das 2. Modul mit dem Abschluss „Alltagsbegleiter/Präsenzkraft“ mit weiteren 240 Unterrichtsstunden.
  • Das 3. Modul mit nochmals 160 Unterrichtsstunden führt zum Abschluss „Pflegefachhelfer in der Gerontopsychiatrie“.

Die zusätzlichen praktischen Stunden werden im Rahmen von Praktika in ambulanten und/oder stationären Altenhilfeeinrichtungen sowie weiteren Einrichtungen in denen alte Menschen gerontopsychiatrisch betreut werden absolviert.

Mit dem bestandenen Abschluss können die Teilnehmer in der Pflege oder in der Betreuung arbeiten.

Grundsätzlich richtet sich das Bildungsangebot an Jedermann. Der nächste Kurs beginnt am 24. Oktober 2016. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.vogelsberger-pflegeakademie.de oder direkt in der Vogelsberger Pflegeakademie in Alsfeld, Telefon 06631/1320.