Jugendamt bietet Ausbildung für Jugendinitiativen an: Jugendleiterausbildung „JuLeiCa“ in zwei Seminaren

16.11.2015 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Mit der „JuLeiCa“ finanzielle Förderung erhalten

Die Jugendleiter/In-Card („JuLeiCa“) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis (siehe auch www.juleica.de ). Das Jugendamt bietet die Ausbildung zum Jugendleiter an: Seminare finden an zwei Tagen Mitte Januar und einem Wochenende im Februar statt, in denen es um die rechtlichen, organisatorischen und pädagogischen Grundlagen der Jugendarbeit geht.

Die Ausbildung richtet sich an alle, die sich vorstellen können als nebenamtliche/r Mitarbeiter/in Ferienfreizeiten und Wochenendveranstaltungen zu begleiten und an Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche mitzuwirken. „Speziell für die Vorstände und Mitglieder von Jugendinitiativen ist die JuLeiCa-Ausbildung interessant, weil sie finanzielle Förderung nach der Jugendförderrichtlinie erhalten, wenn jeweils zwei Mitglieder im Besitz der Jugendleiter-Card sind“, erläutert Hannah Müller vom Jugendamt in Lauterbach. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen soll sich auch mit dem Thema Flucht und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandergesetzt werden.

Die Seminare finden am 16. und 17. Januar (Tagesveranstaltungen) im Freiwilligenzentrum Alsfeld, jeweils von 10 – 18 Uhr und am Wochenende vom 12. bis 14. Februar (mit Übernachtung) im Pfarrhof Hopfmannsfeld in Lautertal statt, von Freitag 17 Uhr bis Sonntag 12 Uhr. Es müssen beide Seminare besucht werden, um die JuLeiCa zu erhalten. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 25 Euro beinhaltet Übernachtung und Verpflegung.

Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Frau Müller unter der 06641/977-443 oder hannah.mueller(at)vogelsbergkreis.de zur Verfügung.