Bald 50? Bis Ende 2000 neuen Führerschein Kl. 2 beantragen

20.11.2000 Von: Pressestelle Kreisverwaltung Vogelsberg

Wichtig für bald 50-Jährige:

Führerschein Klasse 2 wird "CE"

Landratsamt macht auf wichtige Frist 31.12.2000 aufmerksam - Persönliche Beratung

VOGELSBERGKREIS ( ). Das Landratsamt in Lauterbach gibt wichtige Informationen zu den neuen EU-Führerscheinen. Die Umstellung der bisherigen Fahrerlaubnisklassen ist zur Zeit noch freiwillig, teilt Regierungsdirektor Siegfried Simon mit. Die alten Rechte aus der bisherigen Fahrerlaubnis bleiben grundsätzlich erhalten und werden bei der Umstellung auf die neue/n Fahrerlaubnisklasse/n entsprechend berücksichtigt.

Einschränkungen ergeben sich allerdings für die Klassen 2 und 3 ab Vollendung des 50. Lebensjahres. Da der Druck der neuen EU-Kartenführerscheine durch die Bundesdruckerei in Berlin einige Wochen dauern kann, ist eine frühzeitige Antragstellung empfehlenswert. Wer einen neuen EU-Führerschein benötigt, muss persönlich in der Verkehrsbehörde des Landratsamtes in Lauterbach, Rimloser Straße 29, vorsprechen und dort eigenhändig seine Unterschrift leisten. Vorgelegt werden müssen ein neues Passfoto, der Personalausweis und der bisherige Führerschein.

Spezielle Hinweise für Inhaber der Klasse 2

Grundsatz: Alle Inhaber der Fahrerlaubnis der Klasse 2 müssen diese spätestens mit Vollendung des 50. Lebensjahres umgestellt haben, da Sie andernfalls erlischt. Ist die Fahrerlaubnis erloschen, so dürfen Kraftfahrzeuge der Klasse 2 (künftig Klasse CE) nicht mehr geführt werden.

Für Inhaber der Fahrerlaubnisklasse 2, die vor dem 31.12.1949 geboren wurden, gilt die Übergangsregelung, dass die Umstellung auf den Kartenführerschein bis zum 31.12.2000 erfolgt sein muss, wenn die Klasse 2 nicht verfallen soll.

Für Fahrerlaubnisinhaber der Klasse 2, die ab dem 01.01.1950 geboren wurden, erlischt die Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen der Klasse 2 mit Vollendung des 50. Lebensjahres. Sie müssen also Ihre Fahrerlaubnis bis zu Ihrem 50. Geburtstag umstellen. Geschieht dies schon vor Erreichen dieser Altersgrenze wird die Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen der Klasse 2 (neu Klasse CE) bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres erteilt.

Im Zuge der Umstellung der Fahrerlaubnis der Klasse 2 auf die Klasse CE wird diese ab dem 50. Lebensjahr auf fünf Jahre befristet. Verlängerungen um jeweils weitere fünf Jahre sind möglich. Die Verlängerung sollte rechtzeitig beantragt werden. Die Umstellung ab dem 50. Lebensjahr und jede Verlängerung sind von der Vorlage eines augenärztlichen Gutachtens und einer Bescheinigung über eine ärztliche Eignungsuntersuchung abhängig. Eine Sehtestbescheinigung reicht nicht aus.

Für nähere Einzelheiten stehen die Mitarbeiter der Fahrerlaubnisbehörde unter den Telefonnummern 06641/977-966, 977-976, 977-965 oder in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.