Erster Kreisbeigeordneter Zielinski empfing Delegation aus dem englischen Partnerbezirk Derbyshire Dales

02.10.2015 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Erster Kreisbeigeordneter Peter Zielinski überreicht Gastgeschenke an Neil Greatorex aus dem Partnerbezirk Derbyshire Dales in Mittelengland. Rechts Annelies Wiegand, Vorsitzende des hiesigen Partnerschaftsvereins, links Ulrich Schäfer vom Hauptamt des Kreises und Reinhard Knier, der erneut die Übersetzung sicherstellte. Foto: Vogelsbergkreis

"Für Annelies Wiegand und Neil Greatorex Tradition und Herzensangelegenheit"

Im neugestalteten Sitzungssaal des Kreishauses in Lauterbach empfing Vizelandrat Peter Zielinski eine Delegation aus dem Partnerbezirk Derbsyhire Dales in England und Mitglieder des Vogelsberger Partnervereins mit Annelies Wiegand an der Spitze. „Für Annelies Wiegand und Neil Greatorex ist dieser Austausch Tradition und Herzensangelegenheit."

Zunächst gedachte man des verstorbenen Douglas Walford, der den Grundstein für die Partnerschaft vor über 50 Jahren gelegt hatte. Noch vor zwei Jahren, im September 2013 war der Verstorbene zuletzt Gast im Vogelsbergkreis. „Herr Walford hat mit seinem außerordentlichen persönlichen Engagement sehr viel zum Gelingen der Partnerschaft beigetragen", stellte Erster Kreisbeigeordneter Zielinski heraus, der die herzlichen Grüße von Landrat Manfred Görig überbrachte.

Für seine herausragenden Verdienste war Douglas Walford von den Kreisgremien 1993 und 2003 mit dem Ehrenbecher bzw. dem Ehrenteller in Verbindung mit der silbernen und goldenen Anstecknadel des Vogelsbergkreises geehrt worden.

Annelies Wiegand hatte für die Gäste aus England erneut ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem mit Fahrten nach Limburg und nach Thüringen, ausgearbeitet.

„Der Beginn dieser Tradition, ist mit dem Namen Douglas Walford verknüpft. Und diese Tradition hat seit einiger Zeit glücklicherweise zwei Freundschaftskreise mit engagierten und kraftvollen Menschen an der Spitze: Neil Greatorex und Annelies Wiegand", sagte Peter Zielinski.

Der Erste Kreisbeigeordnete dankte den beiden Vorsitzenden im Namen des Vogelsbergkreises für das jahrzehntelange Engagement, für Beständigkeit, für Optimismus, Organisationsgeschick und Zuneigung. An den „Beauftragten für Kreativität in Matlock und Umgebung", Neil Greatorex, überreichte Peter Zielinski Gastgeschenke.