Fortbildung für Ehrenamtliche: Grundlagen des Vereinssteuerrechts

16.09.2015 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Noch Plätze frei, jetzt anmelden

Wie die Lokale Anlaufstelle für das Ehrenamt beim Vogelsbergkreis informiert, sind im Kurs „Grundlagen des Vereinssteuerrechts“ noch einige Plätze frei. Die Fortbildung findet am Donnerstag, 8. Oktober, von 19 – 22 Uhr in der Volkshochschule in Lauterbach statt. Teilnehmen können alle, die ehrenamtlich tätig sind oder sich für ein Ehrenamt interessieren.

Wie ist die Buchhaltung eines gemeinnützigen Vereins aufgebaut? Was verbirgt sich hinter den vier Tätigkeitsbereichen "Ideeller Tätigkeitsbereich", "Vermögensverwaltung", "Zweckbetrieb" und "wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb"? Welche steuerlichen Konsequenzen ergeben sich aus den einzelnen Bereichen? Was ist ein umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer? Was ist bei der Tombola zur Weihnachtsfeier zu beachten? Diese und mehr Fragen aus dem Alltag eines Vereinskassierers werden in dem Seminar beantwortet. Selbstverständlich werden aktuelle steuerliche Entwicklungen stets eingebunden. Die Kosten für die Fortbildung betragen 13,50 Euro.

Anmeldungen bitte bis 30. September 2015 bei der Lokalen Anlaufstelle beim Kreisausschuss des Vogelsbergkreises, Frau Schneider, E-Mail sabine.schneider(at)vogelsbergkreis.de oder Tel. 06641 977-491. Ein Anmeldeformular gibt es auch >>HIER<< auf der Homepage des Vogelsbergkreises.