Vulkaneum Schotten – die aktuelle Planung

25.06.2015 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Ein Blick in den Eingangsbereich der Ausstellung. Foto: Deutsche Vulkanologische Gesellschaft, Sektion Vogelsberg

Eine Pressemitteilung der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft, Sektion Vogelsberg - Info-Veranstaltung am Freitag, 3. Juli, auf dem Hoherodskopf

In Absprache mit der Stadt Schotten und dem Förderverein lädt die DVG Sektion Vogelsberg alle Interessierten ein, den letzten Stand der Planung des Vulkaneums kennenzulernen. Die Veranstaltung findet am 3. Juli ab 20 Uhr im Infozentrum am Hoherodskopf (Vortragsraum) statt.

Beide Planer, der Architekt des Gebäudes Herr Josef Michael Ruhl und auch der Ausstellungsgestalter Herr Oliver Gies haben zugesagt, ihre Planungen vorzustellen.

Das grobe Konzept steht und wurde ja auch bereits in der Bürgerversammlung in Schotten vorgestellt. Nun kann etwas ausführlicher auf die Inhalte eingegangen werden und in einzelnen Punkten sind die Planungen inzwischen auch weiter.

Im Detail wären an verschiedenen Stellen sicherlich Ergänzungen möglich und noch Anregungen aus der Region erwünscht, denn das Vulkaneum soll den ganzen "Vulkan Vogelsberg" repräsentieren und auch bestehende Angebote vernetzen. Auf Grundlage der Präsentation ist es möglich, hierzu Ideen zu entwickeln und einzubringen.

Die Präsentationen zum Vulkaneum finden im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft statt, die um 19 Uhr beginnt und an der Interessierte gern als Gäste teilnehmen können.