Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Auszubildende aus dem Partnerkreis zu Gast in der Kreisverwaltung

24.06.2015 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Die Auszubildenden aus dem Partnerkreis Oberhavel in Brandenburg verfolgten mit großem Interesse den Verlauf der Kreistagssitzung in Grebenau. Unser Foto zeigt (von links) den kommissarischen Leiter des Haupt- und Personalamts, Ulrich Schäfer, Jasmin Reiffler, Landrat Manfred Görig, Karl Piepkorn, Kreistagsvorsitzenden Jürgen Ackermann und Philipp Otte. Foto: Erich Ruhl, Pressestelle Vogelsbergkreis

Landrat Görig: „Ein Beleg unserer engen Verbundenheit“ – Vogelsberger Azubis sind jetzt in Oranienburg

„Der Austausch von Auszubildenden unserer beiden Kreisverwaltungen ist ein Beleg der engen Verbundenheit zwischen dem Landkreis Oberhavel und dem Vogelsbergkreis“, freut sich Landrat Manfred Görig, der drei Azubis aus Oranienburg am Rande der jüngsten Kreistagssitzung in Grebenau herzlich begrüßte.

Im Rahmen des Austauschs waren Jasmin Reiffler, Karl Piepkorn und Phillip Otte für zwei Wochen Gäste im Kreishaus in Lauterbach. Beim Oberhavellandkreis absolvieren die Drei eine Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten. Sie befinden sich im zweiten Ausbildungsjahr.

Während des Austausches konnten die Auszubildenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Berufsausbildung und der Kommunalverwaltung entdecken und kennenlernen, erläutert Ausbildungsleiter Oliver Sander vom Haupt- und Personalamt. Während der Kreistagssitzung in Grebenau waren sie auch sehr aufmerksame Beobachter. Die Azubis erhielten nicht nur Einblick in die 13 Ämter der Kreisverwaltung, sie besuchten auch die Berufsschule und das Verwaltungsseminar beim Hessischen Verwaltungsschulverband in Fulda.

Außerhalb der Dienstzeiten war der Besuch mit einem bunten Strauß von Aktivitäten gespickt, um den Vogelsbergkreis zu erkunden. So wurde unter anderem das Muna-Museum in Grebenhain und die Greifvogelwarte in Feldatal besucht. Sehr interessant aus Sicht der jungen Brandenburger war auch die Betriebsbesichtigung bei der Firma Anlagenbau Günther in Wartenberg.

Am Montag starteten die Vogelsberger Azubis Tobias Stork, Juliane Schmidt, Elisa Amerschläger und Anna-Lena Fischer ihren ebenfalls knapp zweiwöchigen Besuch in der Kreisstadt Oranienburg im Landkreis Oberhavel.