18 Mädchen und Jungen beim Schnuppertag in der Kreisverwaltung

24.04.2015 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Die Mädchen und Jungen vor ihrem Schnuppertag in der Kreisverwaltung. Gleichstellungs- und Migrationsbeauftrage Magdalena Pitzer (links) und Ausbildungsleiter Oliver Sander (Dritter von rechts) wiesen sie ihren Betreuerinnen und Betreuern zu. Foto: Gabriele Richter, Pressestelle Vogelsbergkreis

Girls‘-and-Boys‘-Day: Gleichstellungsbeauftragte ermutigte zum Austesten der Interessen und Fähigkeiten

Zum 15. Girls‘-and-Boys‘-Day – oder auch Zukunftstag – begrüßte die Gleichstellungs- und Migrationsbeauftragte Magdalena Pitzer am Donnerstag 18 Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 5 bis 10. Sie alle sammelten einen halben Tag lang erste Eindrücke von der Arbeit im Veterinäramt, in der Naturschutzbehörde, in der Gefahrenabwehr, im Sozialamt, im Personalservice, in der Kantine oder waren mit dem Hausmeister unterwegs. „Es gibt in einer Kreisverwaltung viele verschiedene Berufsfelder zu entdecken. Ich freue mich, dass ihr euch umschaut, und vielleicht entdeckt ihr, was zu euren Fähigkeiten passt“, begrüßte Frau Pitzer die Schülerinnen und Schüler.

Oliver Sander, der für die Organisation der Ausbildung beim Vogelsbergkreis zuständig ist, teilte die Tagespraktikanten den gewählten Verwaltungsbereichen und jeweiligen Ansprechpartnern zu: Die Jungen lernten beispielsweise die Kantine, die Poststelle, das Sozialamt und das Veterinäramt kennen. Die Mädchen waren in der Gefahrenabwehr, der Naturschutzbehörde, im Hausmeister- und Personalservice „eingesetzt“.

Die Tagespraktikanten und -praktikantinnen waren: Jannik Möller (Wartenberg), Fabian Fischer (Freiensteinau), Franziska Michel (Lauterbach), Eileen Güldner (Wartenberg), Sonja Karl (Schwalmtal), Luca Krömmelbein (Lauterbach), Samuel Stein (Lauterbach), Paul Suppes (Wartenberg), Vanessa Kreuder (Lauterbach), Eva Eurich (Lauterbach), Leonie Worch (Eichenzell), Melina Mehler (Ebersburg/Ried), Markus Papendieck (Eichenzell), Anastasia Lachenmaier (Lauterbach), Emely Döring (Grebenhain), Yola König (Lauterbach), Thomas Lopes Jilg (Mücke) und Isabell Pluta (Lauterbach).