Junge Leute mit der Jugendleiter-Card unterstützen das Team des Jugendamts

02.04.2015 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Die zwölf neuen „Juleica"-Teamplayer mit Hannah Müller (links). Foto: Jugendamt Vogelsbergkreis

Ausbildung fand in Landenhausen statt

Wie in jedem Jahr bietet das das Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung im Vogelsberger Jugendamt für junge Leute die Juleica-Ausbildung (Jugendleiter-Card) an. Auch in diesem Frühjahr, haben zwölf junge Frauen und Männer an zwei Wochenendseminaren im Kreisjugendheim Landenhausen ihre Jugendleitercard erworben. Über die Verstärkung des hauptamtlichen Jugendamts-Betreuer-Teams freut sich Erster Kreisbeigeordneter Peter Zielinski in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung.

Die Seminare richteten sich an junge Leute, die das Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung bei Freizeiten, Seminaren und anderen Veranstaltungen unterstützen möchten. Außerdem konnten auch Mitglieder der Vogelsberger Jugendgruppen an der Ausbildung teilnehmen, um so Fördermittel über die Jugendförderrichtlinie erhalten zu können.

Was genau muss ein nebenamtlichen Mitarbeiter für Kinder- und Jugendfreizeiten wissen und können, damit er im Team bei den Freizeiten dabei sein kann? Diese entscheidende Frage wurde in Landenhausen umfassend beantwortet. Darüber hinaus wurde den jungen Leuten das Jugendamt und dessen unterschiedliche Aufgabenbereiche erklärt. Weiter auf der Tagesordnung standen rechtliche Fragen – Beispiel: das Thema Aufsichtspflicht während Ferienfreizeiten. Im zweiten Teil der Ausbildung widmete man/frau sich den Themen Spielpädagogik, Gruppenphasen und dem Selbstverständnis nebenamtlicher Mitarbeiter. Natürlich kam hierbei auch der Spaß nicht zu kurz.

Weitere Informationen zur Juleica und den Freizeit- und Bildungsangeboten des Sachgebietes Jugendarbeit/Jugendbildung gibt es hier:

www.jugend.vogelsbergkreis.de

oder unter 06641/977-443