Kreisjugendparlament: Gäste informierten zu Wirtschaft, Pflege, Wandern

16.02.2015 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Robert Schmidt als Jugendvertreter im Beirat der Vogelsberg Consult

Themenschwerpunkte der ersten Sitzung dieses Jahres waren beim Kreisjugendparlament das Politikercafé Anfang Februar, die Spendenübergabe an „La Strada“ und die Projektplanung 2015.

Neben Peter Zielinski (Erster Kreisbeigeordneter) und Silvia Lucas (Sachgebietsleitung Jugendarbeit/Jugendbildung) waren drei weitere Gäste zur Sitzung eingeladen: Peter Rahm stellte den Jugendlichen die Pflegebegleitungsinitiative Alsfeld-Vogelsbergkreis mit ihrem Angebot und den beteiligten Institutionen vor.

Von Michael Poschen erhielten die Abgeordneten einen Überblick über die Vogelsberg Consult GmbH, die kreiseigene Wirtschaftsförderung. Auf Anregung Poschens, einen Jugendvertreter in den Beirat der Vogelsberg Consult zu entsenden, wurde der Abgeordnete der Stadt Kirtorf, Robert Schmidt, für diese Aufgabe ausgewählt.

Dritter Gast der Sitzung war Astrid Lünse vom Vogelsberger Höhenclub e.V. Sie sprach mit den Jugendlichen über das Thema „Deutsche Wanderjugend“. Alle Gäste baten die Abgeordneten des Kreisjugendparlamentes als Multiplikatoren bei der Verbreitung der Informationen mit zu helfen.