Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Bleiben oder Gehen? – Gemeinsam in die Zukunft! Trailer und Dokumentarfilm

29.01.2015 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

„Bleiben oder Gehen?“ war das Thema einer Zukunftswerkstatt, die im vergangenen Jahr mit Jugendlichen aus dem Vogelsbergkreis und dem Landkreis Oberhavel in Landenhausen stattfand. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung stehen jetzt in Form eines Trailers und eines Dokumentarfilms >>HIER<< zur Verfügung.

„Die Beteiligung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen an allen Prozessen der Regionalentwicklung ist dem Vogelsbergkreis schon lange ein wichtiges Anliegen. Ihnen kommt in diesen Gestaltungsprozessen eine wesentliche Rolle zu, da sie diejenigen sind, die künftig die Region gestalten werden“, betont Jugenddezernent Peter Zielinski. Besonders erfreulich sei es vor diesem Hintergrund, dass es den Jugendämtern der Partnerkreise Oberhavel und Vogelsberg gelungen ist, eine gemeinsame Zukunftswerkstatt mit 60 Jugendlichen aus beiden Landkreisen zu organisieren.

Gemeinsam setzten sich die Jugendlichen mit Themen wie Zukunft, Freizeit, Schule, Konsum, ÖPNV, Arbeit und Ausbildung auseinander. Sowohl der Trailer als auch der Film dokumentieren die Ergebnisse und auch die Ernsthaftigkeit mit der sie das taten. Gefördert wurde die Veranstaltung aus Mitteln des Bundesjugendministeriums im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“.