„Steht auf! Streikt! Tanzt!“ – ONE BILLION RISING am 14. Februar in Lauterbach

28.01.2015 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Am 14. Februar tanzen weltweit Menschen auf den Straßen, um die Gewalt gegen Frauen und Mädchen anzuprangern. In Lauterbach findet die Aktion um 11:00 Uhr auf dem Marktplatz statt. Die Kampagne „One Billion Rising“ (Eine Milliarde erhebt sich) ruft Frauen und Männer dazu auf, gemeinsam im öffentlichen Raum zu tanzen, um Solidarität mit den Gewaltopfern und gemeinsame Kraft zu demonstrieren. „Der diesjährige Aktionstag ist der erste, an dem wir uns hier im Kreis aktiv beteiligen wollen. Das kann ein beeindruckender Tanzstreik werden, wenn sich viele Mitstreiterinnen daran beteiligen und auf den Lauterbacher Marktplatz kommen“, hofft Gleichstellungsbeauftragte Magdalena Pitzer. Sie hat zusammen mit dem Frauennetzwerk Vogelsberg und dem Familienbündnis die Aktion vorbereitet und schon eine erste Tanzprobe absolviert.

Weltweit wird eine von drei Frauen mindestens einmal in ihrem Leben misshandelt oder vergewaltigt, wie aus der ersten weltweiten Erhebung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervorgeht. Jede dritte Frau bedeutet, dass weltweit eine Milliarde Frauen betroffen sind – daher der Name der Kampagne „One Billion Rising“, die das Schweigen brechen will. Am 14. Februar erheben sich Frauen und Männer in über 199 Ländern – und in Deutschland inzwischen in über 160 Städten – um ein neues Bewusstsein und das Ende dieser Gewalt zu fordern.
Informationen: www.onebillionrising.de