Teilnahme an Herbstausstellung für Kreisbauamt erfolgreich

09.10.2000 Von: Pressestelle Kreisverwaltung Vogelsberg

Schönfeld: Teilnahme des Bauamtes an

der Herbstausstellung "voller Erfolg"

300 Informations-Gespräche mit Bürgern

geführt - Direkte Kontakte geknüpft

VOGELSBERGKREIS ( ). "Die erstmalige Teilnahme des Kreisbauamtes an der Alsfelder Herbstausstellung in der vergangenen Woche war ein voller Erfolg. Unser Anspruch, bürgernaher Dienstleister zu sein, ist eindeutig angekommen bei der Bürgerschaft." Diese Auffassung vertritt Kreisbeigeordneter Klaus Schönfeld, im Landratsamt zuständiger Dezernent für die Bauaufsicht. In fast 300 Informationsgesprächen konnten in freundlicher und offener Atmosphäre konkrete Hilfestellungen gegeben bzw. der direkte Ansprechpartner konnte zur Terminvereinbarung genannt werden. Schönfeld ist sicher, dass der Kreis auch bei der nächsten Herbstausstellung wieder mitmachen wird.

Die vorgehaltenen Informationen zu besonders häufig vorkommenden Themen wie Hausbau, Umbau, Denkmalschutz erwiesen sich als schlüssig. Auch aus Sicht der Leiterin des Kreisbauamtes, Urte Kelm, und des Kreis-Pressesprechers, Erich Ruhl, ist das persönliche Beratungsangebot "sehr gut rübergekommen". Auf besonderes Interesse bei vielen Bürgerinnen und Bürgern ist das Angebot der Bauamts-Fachleute gestoßen, sich bei den Bürgern gegebenenfalls vor Ort zunächst ein Bild zu machen, dann Vorschläge zu erarbeiten und ganz individuell zu beraten. "Wir sind nicht nur eine Behörde, die zu prüfen und zu genehmigen hat. Wir wollen vor einer Prüfung oder Entscheidung kompetent beraten", unterstreicht Urte Kelm. Kreisbeigeordneter Schönfeld dankte noch einmal der OVAG und der Sparkasse Vogelsbergkreis, die die Herstellung von Werbeschriften finanziell unterstützt haben.

Pressesprecher Erich Ruhl macht darauf aufmerksam, dass die DIN-A-5-Broschüre "Bauen im Vogelsbergkreis" - im vergangenen Jahr erstmals herausgeben und bereits vergriffen -, die neben wichtigen Tipps rund ums Bauen auch eine komplette Liste aller Handwerksbetriebe im Vogelsbergkreis enthält, anlässlich der Messe in Alsfeld wegen der großen Nachfrage neu aufgelegt worden ist. Sie ist kostenlos erhältlich in den Dienststellen der Landratsämter Alsfeld und Lauterbach und in den nächsten Tagen auch in den Filialen der Sparkasse Vogelsbergkreis.