Gestaltungswettbewerb an Vogelsberger Schulen

Kreis vergab Preise für Schulgestaltung

Grundschulen in Lauterbach und Schotten sowie die

Schule für Lernhilfe Lauterbach sind Wettbewerbssieger

VOGELSBERGKREIS ( ). "Es beweist Engagement und eine enge Beziehung zur Schule, wenn Eltern und Lehrer, vor allem aber Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen, um ihren Lernort zu verschönern", meint Landrat Rudolf Marx und gibt die Sieger des diesjährigen Gestaltungswettbewerbs bekannt: Die Grundschule Lauterbach und die Grundschule Schotten (sie hat auch im Vorjahr einen ersten Preis ergattert) teilen sich den ersten Preis in der Gruppe eins. In der Gruppe zwei - in ihr waren ausschließlich die Schüler kreativ - hatte - ebenso wie 1999 - die Schule für Lernhilfe Lauterbach erneut die Nase vorn.

Der Vogelsbergkreis schreibt alljährlich seit 1989 einen Gestaltungswettbewerb zur Verschönerung der Schulräume aus. Dabei sollten Schulräume, Treppenhäuser oder Informationsbereiche nach den Vorstellungen der Schüler gemeinsam mit Eltern und Lehrern künstlerisch gestaltet werden. Landrat Marx teilt die Auffassung der Bewertungskommission: "Immer wieder neue Ideen - sehr schöne Arbeiten". Jedes Jahr nehmen etwa 15 Schulen an dem Wettbewerb teil.

Den Teilnehmern des Wettbewerbs wurden Materialien im Wert von 500 Mark je Schule zur Verfügung gestellt, dann konnte es auch schon losgehen. Alle teilnehmenden Schulen wurden zur Bewertung zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt: In der ersten Gruppe wurden die Schulen zusammengefasst, in denen eine praktische Mitarbeit von Eltern und Lehrern erforderlich ist (Grundschulen, Förderstufen, Grund- und Mittelstufe der Schulen für Lernhilfe, Schulen für Praktisch Bildbare), der zweiten Gruppe gehörten die Schulen an, bei denen ausschließlich die Schüler selbst Hand an ihr Werk legten (Mittelstufenschulen, Oberstufenschule, Hauptstufen der Schulen für Lernhilfe, Berufsschulen).

Vor einigen Tagen ging die Bewertungskommission auf Rundfahrt, um sich die Ergebnisse der phantasievollen Verschönerungsmaßnahmen anzusehen und zu bewerten. Bewertet wurde in erster Linie die Gestaltungsidee und in welchem Umfang die Schüler an der Planung und Ausführung mitgewirkt haben. Außerdem wurde aber auch die Art der Ausführung, beispielsweise die farbliche Gestaltung, die Größe und Präzision des Werkes bewertet.

Aus der ersten Gruppe hatten die Arbeiten der Grundschule Lauterbach und der Grundschule Schotten Preise von je 450 Mark erhalten. Einen zweiten Preis in Höhe von jeweils 300 Mark erhielten die Grundschule Homberg, Grebenau, Kirtorf und Freiensteinau.

In der zweiten Gruppe belegte die Schule für Lernilfe Lauterbach erneut den ersten Rang und konnte sich über 450 DM freuen. Drei Schulen landeten auf dem zweiten Platz und erhielten je 300 DM: Gesamtschule Grebenhain, Schule für Lernhilfe Alsfeld und die Gesamtschule Schlitz.