Veranstaltungshinweis: „Was brauchen kleine Kinder zum Großwerden?“ - Deutscher Kindertag am 8. Oktober

19.09.2014 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Veranstaltung des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Lauterbach in Kooperation mit dem Lokalen Bündnis für Familie des Vogelsbergkreises anlässlich des Deutschen Kindertages

Der verstärkte Ausbau der Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ist eine Reaktion auf die Veränderungen der Familienstrukturen und die veränderten Rollenauffassungen von Vätern und Müttern. Die Notwendigkeit der Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Kindertagesstätten scheint ein allgemeiner gesellschaftlicher Konsens zu sein, dem seitens der Politik nach Kräften entsprochen wird (Betreuungsgarantie für Kinder unter drei Jahren; Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren). Arbeitgeber bieten Kinderbetreuung, um Männern und Frauen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern.

In der letzten Zeit erscheinen vermehrt Veröffentlichungen, in denen die Bedeutung der Bindung für die kindliche Entwicklung thematisiert wird. Mögliche ungünstige Auswirkungen einer zu frühen Fremdbetreuung auf die Kinder werden dargestellt und diskutiert.

In der Veranstaltung des Kinderschutzbundes greifen wir dieses aktuell in der Öffentlichkeit sowie in Wissenschaft und Politik diskutierte Thema der Betreuung der unter 3-Jährigen auf und betrachten es aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Dabei sollen ganz besonders die Bedürfnisse der Kinder sowie die daraus resultierenden Anforderungen an die Eltern, die Einrichtungen und die Betreuungspersonen in den Blick genommen werden.

Wir erhoffen uns von diesem Abend Antworten auf die zentrale Frage nach der Qualität der Betreuung, unabhängig davon, ob sie in der Familie oder in einer Einrichtung stattfindet.

Zu Beginn wird Prof. Dr. Eva Rass in einem kurzen Referat über neuere Erkenntnisse zur Bedeutung der Bindung im frühen Kindesalter sprechen. In der sich anschließenden Podiumsdiskussion werden die eingeladenen Fachleute zu den unterschiedlichen Aspekten der Thematik aus der Sicht ihrer Profession Stellung nehmen.

Das Publikum soll in die Diskussion einbezogen werden, indem Fragen und Meinungen zu den Aspekten der Thematik aufgenommen, beantwortet und diskutiert werden.

Moderatorin: Andrea Ortstadt, Dipl.-Betriebswirtin (FH), Vogelsberg Consult
Vortrag: Prof. Dr. Eva Rass, Psychoanalytische Kinder – und Jugendlichen-Psychotherapeutin
Teilnehmende auf dem Podium:
Ana Bender, Lehrerin, berufstätige Mutter
Erwin Fauss, Dipl. päd., Fachbereichsleiter Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Lauterbach
Susanne Kaiser, Erwachsenenpädagogin MA, Systemische Beraterin und Therapeutin SG
Gerhard Merz, MdL, Sozial- und familienpolitischer Sprecher, Stellv. bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
Friederike Prömse-Schneider, Forstassessorin, berufstätige Mutter
Anett Wunderlich, Dipl. Sozialpädagogin, Familienservice-Frühe Hilfen, Vogelsbergkreis