Ausbildungsmesse "Marktplatz Ausbildung" am Mittwoch, den 24. September, Hessenhalle Alsfeld

17.09.2014 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Am Mittwoch, 24. September, findet wieder die Ausbildungsmesse "Marktplatz Ausbildung" in der Hessenhalle in Alsfeld statt. Zwischen 8 und 16 Uhr können sich Messebesucher über Ausbildungsberufe im Vogelsbergkreis und der näheren Umgebung informieren. 84 Aussteller stehen an diesem Tag für Fragen zur Verfügung und möchten einen Einblick in die Berufswelt geben.

Dieses Jahr sind 153 Ausbildungsberufe auf der Messe zu finden, so dass sich das Organisationsteam der KVA Vogelsbergkreis - Kommunales Jobcenter um René Lippert und Dirk Gringel sicher sind, dass "für jeden Jugendlichen etwas passendes dabei ist." Schwerpunkte sind duale Studiengänge, Pflegeberufe und das Thema Inklusion. Interessant dürften auch die Kurzvorträge des Bewegungstrainers Thomas Frankenbach zur Bedeutung von Körpersprache bei Bewerbungsgesprächen sein.

Wie schon im vergangenen Jahr gibt es ein "Berufekino": Hier werden kurze Filme zu verschiedenen Ausbildungsberufen gezeigt, die einen ganz konkreten Einblick in die Arbeitswelt und die Anforderungen des jeweiligen Berufes vermitteln. Ein Buspendelverkehr zwischen Bahnhof und Hessenhalle ist eingerichtet: Von 7:45 Uhr an fährt der Bus alle 15 Minuten über die Stadthalle und das Schulzentrum „In der Krebsbach“ zur Hessenhalle. Der letzte Bus verlässt die Hessenhalle um 16:00 Uhr.

Alle Angebote sind kostenlos aber sicher nicht umsonst! Ein Messebesuch lohnt sich auf jeden Fall, deshalb freut sich das Team der KVA auf viele interessierte Besucher, damit die Messe für alle ein Erfolg wird.

Hier geht‘s zum interaktiven Messeplan mit allen Informationen rund um die Messe.