Ausschreibung: „Gute Beispiele im Ehrenamt“ - Bewerbungen möglich bis 11. September

26.08.2014 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Bürgerschaftliches Engagement – ein wichtiger Baustein der Zivilgesellschaft

Ehrenamtliches Engagement findet in vielen Bereichen statt. Sofort fallen uns Vereine ein, in denen üblicherweise Ehrenamtliche aktiv sind. Neben den klassischen Betätigungsfeldern gibt es innerhalb und außerhalb von Vereinen zum Teil ganz besondere Initiativen, wo mit viel Kreativität ehrenamtliche Arbeit geleistet wird. Solche neuen, beeindruckenden und nachahmenswerten Ideen bleiben oft im Verborgenen.

Das Handlungsfeld „Bürgerschaftliches Engagement“ im Bündnis für Familie im Vogelsberg möchte im Rahmen eines Wettbewerbs gute Praxisbeispiele finden und die Vielfalt der Ideen ehrenamtlichen Engagements sichtbar machen und belohnen. An dem Wettbewerb können langfristig angelegte oder projektbezogene Initiativen aus dem Vogelsbergkreis teilnehmen. Das Engagement muss nicht zwangsläufig in einem eingetragenen Verein ausgeübt werden.

Ausgezeichnet wird nicht eine Person oder ein Verein, sondern eine Idee, die umgesetzt wurde oder wird. Vorschlagen können sich nicht nur die Vereine oder Initiativen selbst, sondern jede/r Bürger/in kann Vorschläge einreichen. Die Teilnahmeunterlagen sind zu finden auf der Bündnishomepage unter www.vogelsberg-familienfreundlich.de. Bewerbungsschluss ist der 11. September 2014.

Alle Teilnehmer erhalten in einer Feierstunde eine Urkunde des Bündnisses für Familie Vogelsberg, überreicht durch den Landrat des Vogelsbergkreises, Manfred Görig. Die Manteuffel-Stiftung stellt für die drei Erstplatzierten Geldpreise zur Verfügung. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. September 2014, 17:00 Uhr statt.